Um mehr Kunden zu erreichen bietet InFocus eine abgespeckte Version seines Videokonferenzlösung »Mondopad« an: Der »BigTouch« soll über IT-Systemhäuser und Distribution verkauft werden.
Mit einem neuen All-in-One-Videokonferenzsystem hatte Projektoren-Hersteller InFocus Ende vergangenen Jahres den Einstieg in ein neues Marktsegment angekündigt (CRN berichtete)Der »Mondopad«, ein 55 Zoll-großer AiO-PC mit integrierter Videokonferenzlösung für knapp 7.000 Euro sollte dem US-Hersteller dabei helfen, in Europa wieder stärker Fuß zu fassen und neue Absatzmärkte zu erschließen.
Das Gerät ist inzwischen auf dem Markt, die verkauften Stückzahlen sind aber offensichtlich noch ausbaufähig. Deshalb hat der Hersteller jetzt seine Produktstrategie nachgebessert. »Wir haben festgestellt, dass nicht alle Kunden auch alle Komponenten des Produktes brauchen. Manche setzen bereits eine Konferenzlösung ein«, erläutert Michael Kühn, der als General Manager für das Geschäft in der EMEA-Region verantwortlich ist.
Deshalb hat InFocus jetzt auch eine abgespeckte Version im Angebot: Der »BigTouch« ist ein reiner All-in-One-PC mit Touch-Display und Windows 8-Plattform, der gerade einmal halb so viel kostet wie der Mondopad. Zum Preis von 3.499 Euro kommt das Gerät ohne das vorinstallierte Videokonferenzsystem. Dafür können Systemhäuser das Produkt mit eigenen Lösungen anbieten, betont Kühn. Der BigTouch sei deshalb besonders für vertikale Märkte, wie Healthcare oder Education, aber auch als Kiosksystem in Hotellobbys und auf Events geeignet.