Ingram Micro möchte durch die Eroberung neuer Märkte seine Marktführerrolle im Distributionsmarkt untermauern. Dafür investiert der Distributor massiv in den Aufbau neuer Geschäftsfelder. In Konsequenz will der Broadline-Distributor künftig verstärkt eine Pionierrolle im Markt übernehmen, wie Firmenchef Gerhard Schulz ankündigt.
Die Marktführerschaft in Deutschland vor dem Konkurrenten Also Actebis habe man auch im vergangenen Geschäftsjahr behaupten können, betont Ingram Micro-Chef Gerhard Schulz im Gespräch mit Computer Reseller News: »Wir haben unsere Marktanteile bei den Herstellern deutlich ausbauen können und liegen auch bei der Kundendurchdringung noch deutlicher vor den Wettbewerbern.« Dabei bleibt auch der Münchner Broadliner vom herausfordernden Marktumfeld nicht unberührt: In den klassischen Kerngeschäftssegmenten verzeichneten derzeit alle IT-Distributoren nur ein geringes Wachstum, wie der IM-Chef einräumt.
--- forum[x] ---Doch Ingram Micro setzt für weiteres Wachstum auf neue Geschäftsbereiche, in deren Aus- und Aufbau der Distributor im Rahmen seiner »Volume-, Value und Verticals«-Strategie massiv investiert. »Wir haben unsere Philosophie geändert und greifen im Lebenszyklus der Lösungen und Produkte schon in der Entwicklungsphasean und bieten den Handelspartnern ein ganzheitliches Betreuungskonzept bis hin zum Vor-Ort-Support«, sagt Schulz. Die Investitionen für den Aufbau neuer Wachstumsbereiche, wie etwa Education, Healthcare oder Energy, seien entsprechend auf eine längere Dauer hin angelegt.