CRN-Interview

Ingram Micro: Keine Konkurrenz durch die Cloud

30. September 2010, 13:00 Uhr | Nadine Kasszian
Klaus Donath, Director Networking & Software Group DACH Region & Pan European Business Unit

Broadliner Ingram Micro drängt massiv ins Geschäft mit Cloud Computing. Im Interview mit Computer Reseller News erklärt Klaus Donath, Director Networking & Software Group bei Ingram Micro, warum Reseller die Cloud nicht als Konkurrenz zum eigenen Geschäftsmodell sehen sollten.

CRN: Viele Systemhäuser stehen dem Hype um das Thema Cloud Computing noch skeptisch gegenüber. Sehen auch Sie die Cloud als Marketing-Hype?

Donath: In Cloud Computing sehen wir den Markt von Morgen. Uns war es wichtig, unseren Resellern bei diesem Thema so früh wie möglich als starker Partner zur Seite zu stehen. Wir führen sehr viele Gespräche mit unseren Kunden, die uns bestätigen, dass Cloud Computing als interessantes und zukunftsträchtiges Thema wahrgenommen wird. Aus unseren Erfahrungen sind mehr als 45 Prozent der Reseller an Cloud Computing interessiert, etwa 10 Prozent stehen dem Thema neutral gegenüber und ungefähr 45 Prozent der Händler haben sich bislang noch nicht damit beschäftigt.

CRN: Manche Dienstleister befürchten, dass durch Cloud Services ihr Geschäftsmodell in Frage gestellt ist. Sind diese Ängste berechtigt?

Donath: Diese Befürchtungen sind unbegründet. Online Services müssen beim Endkunden implementiert werden. Dies kann der Hersteller nicht leisten. Für Beratung und Service hat der Dienstleister die notwendigen Kompetenzen. Mit seinen Dienstleistungen kann der Reseller die Kundenbindung erhöhen und attraktive Honorare erzielen. Durch die Erlöse aus Provisionen, die beispielsweise Microsoft auszahlt, hat er zudem eine regelmäßige Einnahmequelle.

CRN: Viele Systemhäuser haben uns auch gesagt, dass sie im Markt noch keine Nachfrage nach Cloud Services sehen. Wie bewerten Sie den Markt?

Donath: Die Nachfrage steigt definitiv. Das können wir zum Beispiel deutlich an den Registrierungen für unsere SaaS-Services feststellen. Immer häufiger kommen Reseller auf uns zu, weil sie von ihren Endkunden auf Cloud Computing angesprochen werden. Entsprechend wachsen auch Anzahl und Umfang der abgeschlossenen Deals.

CRN: Wie stark setzen Sie als Distributor auf Cloud Services und wie können Sie ihre Kunden dabei unterstützen, solche Services anzubieten?

Donath: Wir haben schon frühzeitig in den Wachstumsmarkt Cloud Computing investiert. Seit mehr als einem Jahr kooperieren wir mit Visionapp und vertreiben deren SaaS-Plattform Vivio im Channel. Seit Mai dieses Jahres können wir unseren Resellern außerdem die Microsoft Online Services bieten. Uns war es wichtig, von Beginn an in diesem Markt präsent zu sein und unseren Kunden den Einstieg zu erleichtern. Deshalb haben wir auch ein dediziertes Team aufgebaut, das sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigt und unseren Resellern beratend zur Seite steht.


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