Ingram Micro bietet ihren Kunden in der DACH-Region ab sofort die Möglichkeit eines proaktiven Abliefernachweises an. Dieser »Proof of Delivery« bezeichnete neue Service informiert die Händler automatisch darüber, wenn ihr Wareneingang oder ihr Endkunde die Lieferung in Empfang genommen hat und an wen sie zugestellt wurde.
Der neue »Proof of Delivery«-Service, den Ingram Micro ab sofort seinen Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz anbietet, wird automatisch für jene Reseller aktiviert, die sich bereits unter http://www.ingrammicro.de/e-services für die Lieferbenachrichtigung per E-Mail registriert haben. Über die Information hinaus, wann die bestellte Ware das Logistikzentrum in Straubing verlassen hat, erhalten sie ab sofort auch eine Benachrichtigung, sobald die Ware an die Lieferadresse zugestellt wurde und welche Person den Empfang namentlich quittiert hat. Nach Angaben des Dornacher Distributors umfasst der Service die wichtigsten Paketdienste und Spediteure, mit denen er zusammenarbeitet. In Deutschland sind dies DHL, DPD, GLS, Kühne & Nagel, Scherbauer, Trans-O-Flex, UPS und Wolf, in Österreich DHL und GLS sowie DHL in der Schweiz. Großkunden von Ingram Micro stehe der PoD-Service auch als FTP-Lösung zur Verfügung.
Wie Ingram Micro betont, werde diese Transparenz in der Supply Chain vor allem durch das in eigenem Auftrag entwickelte i-LogX-System ermöglicht. In der intelligenten Kommunikationsplattform zwischen den Lieferanten, den Speditionsunternehmen, den Händlern und dem Dornacher Grossisten als Distributionspartner werden sämtliche Daten elektronisch ausgetauscht und fließen in eine zentrale Datenbank ein, aus der die am Prozess beteiligten Partner gleichzeitig alle relevanten Informationen gewinnen können.
»Mit dem neuen PoD-Service im Rahmen von i-LogX-Service bieten wir unseren Kunden den umfangreichsten Dienst dieser Art in der gesamten IT-Distributionsbranche«, erklärt Marcus Adä, Vice President Sales bei Ingram Micro. »Die Sendungsverwaltung und zeitnahe Rechnungslegung bei Drop-Shipments an den Endkunden wird damit deutlich erleichtert. Durch diese Transparenz ermöglichen wir unseren Fachhändlern eine zielgenaue Disposition und Bestellung ihres Warenvorrates und darüber hinaus eine proaktive Information zu ihrer Bestellung bis zur Auslieferung. Mit diesem Schritt ist nun die Supply Chain auch in Richtung Kunden geschlossen. Wir sind sehr stolz, innerhalb weniger Jahre dank i-LogX diesen Meilenstein erreicht zu haben.«