Netbooks weiterhin vor Tablets

ITK-Online-Kanal wächst über 20 Prozent

9. Mai 2011, 11:25 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

HP holt sich den Notebook-Thron zurück

Die kleinen Netbooks sind nach Absatzzahlen gemessen immer noch weit vor den Tablet-PCs.
Die kleinen Netbooks sind nach Absatzzahlen gemessen immer noch weit vor den Tablet-PCs.

Im mobilen Segment bleiben die medial schwer gehypten Tablet-PCs trotzt enormer Wachstumsraten weiterhin deutlich hinter den abgesetzten Stückzahlen bei klassischen Mobilcomputern zurück. Während der Notebookabsatz über den Onlinekanal im Q1 2011 um 27 Prozent wuchs, legten die kleineren Netbooks sogar um 58 Prozent zu, und damit relativ gesehen sogar mehr als die Tablets. Netbooks sind meist sowohl günstiger als auch leistungsfähiger als Tablet-PCs und bleiben damit besonders im Arbeitsumfeld beliebtes Zweit- oder Drittgerät. Spannend wird es hier noch einmal, wenn im Sommer mehr Marken ihre leistungsstarken iPad-Konkurrenten auf das Feld schicken und Tablets damit zum Massenprodukt werden könnten. Wenig Vortrieb zeigt hingegen der Markt für klassische PCs laut den Zahlen von Icecat.biz: Mit einem Wachstum von 8 Prozent stagniert ihr Online-Absatz in Relation zu den anderen Produktgruppen und der gebotenen Leistung betrachtet schon heute.

Gewinner dieser Entwicklung hin zu immer mobileren PCs ist insbesondere HP, das sich mit 37 Prozent Online-Marktanteil den Thron in der wichtigen Kategorie Notebooks zurückerobern konnte. Auf den Rängen zwei und drei folgen Toshiba (+15%) und Lenovo (+14%). Der ehemalige Spitzenreiter Acer rutschte weiter ab und lag im Q1 mit 10 Prozent Marktanteil nur noch auf dem vierten Platz. Auch wenn Acer selbst als Begründung hierfür gerne die Konkurrenz durch Tablets anführt, liegen die Ursachen wohl deutlich tiefer. Immerhin haben die Konkurrenten alle mit dem gleichen Phänomen zu kämpfen, konnten aber – teils auch ganz ohne eigene Tablet-Modelle – trotzdem zulegen.

In der recht neuen und schnell wachsenden Kategorie LED-TVs, die LCD-TVs bald überholen wird, tummeln sich bekannte Namen an der Spitze: Samsung (38%), LG (25%) und Philips (23%). Der alte TV Hegemone Sony hingegen hat hier nur einen winzigen Anteil von 3%. Somit liegt die Vermutung nahe, dass Sony bisher (noch) keinen besonderen Fokus auf dieses Segment legt.


  1. ITK-Online-Kanal wächst über 20 Prozent
  2. HP holt sich den Notebook-Thron zurück
  3. Service-Leistungen gefragter als PCs

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