Netbooks weiterhin vor Tablets

ITK-Online-Kanal wächst über 20 Prozent

9. Mai 2011, 11:25 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Service-Leistungen gefragter als PCs

Insgesamt waren die drei wichtigsten Produktkategorien im Q1 Notebooks / Laptops mit einem Anteil von 12,56 Prozent, Garantie- und Support- Erweiterungen (4,76%) und PCs (4,62%). Es folgen Speichermodule (3,01%), Toner für Kopierer und Laserdrucker (2,98%), Tintenpatronen für Drucker (2,89%), Software und Lizenzupgrades (2,26%), Flachbildschirme (2,25%), Festplatten (2,08%) und Server (1,82%).

Zur Zahlenbasis und Auswertung:

Der Online-Kanal hat sich in Q1 2011 um 21% gegenüber dem Vorjahr gesteigert, basierend auf den Datenblatt-Downloads (DDLs) von mehr als 14.000 Online-Kanal-Partnern. Die Anzahl der angeschlossenen Vertriebspartner ist um 28% gewachsen. Diese Partner haben in Q1-2011 insgesamt mehr als 200 Millionen Datenblätter heruntergeladen und werden voraussichtlich mehr als eine Milliarde Datenblätter bis Ende 2011 herunterladen. Die Anzahl der erfassten Marken steigt im Vergleich zum Vorjahr mit einer schnelleren Rate von 64% auf 4028 und die Anzahl der Sub-Kategorien erweitert sich um 13% auf 1032 in den IT, Telekommunikation, Konsumentenelekronik und Bürobedarf-Hauptkategorien. Kurz gesagt bedeutet das, dass die Marken, die seit mehreren Jahren im Online-Kanal aktiv sind, eine schnellere Entwicklung als der Online Kanal selbst zeigen. Das verdeutlicht die erhöhte Online-Konkurrenz zwischen Marken.


  1. ITK-Online-Kanal wächst über 20 Prozent
  2. HP holt sich den Notebook-Thron zurück
  3. Service-Leistungen gefragter als PCs

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+