Ab sofort können Kunden von Kyocera aktiv etwas für den Umweltschutz tun und die Möglichkeit nutzen, klimaneutral zu drucken. Dazu hat der Drucker- und Kopiererhersteller zusammen mit der Deutschen Umwelthilfe sowie der Klimaschutzorganisation Myclimate hat das Programm »Print Green« entwickelt.
Rund 30 Prozent der CO2-Emissionen, die im Laufe eines Druckerlebens entstehen, entfallen auf Rohstofferzeugung, Produktion, Transport und Entsorgung des Geräts. 70 Prozent der Emissionen werden hingegen bei der Nutzung des jeweiligen Systems verusacht. Diese im Laufe eines Drucker- bzw. Kopiererlebens entstehenden Treibhausgase sollen durch eine entsprechende Investition in Klimaschutzprojekte von Myclimate kompensiert werden. Dafür sieht »Print Green« drei Schritte vor.
Auf www.printgreen.kyoceramita.de können sich Kunden zunächst rund um das Thema sowie über die für das jeweilige System anfallenden Kompensationskosten informieren. Zudem gewinnt man einen Eindruck von den drei von Myclimate betreuten Klimaschutzprojekten in Äthiopien, Südwest-Madagaskar und Indonesien. Bei allen Projekten ist neben dem ökologischen Mehrwert, auch eine bessere Lebensqualität der Menschen vor Ort das Ziel. »Wir freuen uns über das Engagement von Kyocera«, sagt Stefan Baumeister, Geschäftsführer der Myclimate Deutschland GmbH. Mit der Einführung des Programms gehöre das Unternehmen zu den Pionieren im Bereich klimaneutrales Drucken in Deutschland. Sobald sich der Kunde für die Durchführung der Kompensation entschieden hat, werden ihm in einem zweiten Schritt von Myclimate die Kosten angezeigt. Er selber zahlt einmalig die Kosten für die Kompensation der gesamten Nutzungsphase. Den Rest übernimmt dann Kyocera für ihn. Abschließend kann der Kunde nicht nur direkt ein entsprechendes Zertifikat über die vollständige kompensierte Menge CO2 (inkl. des Kyocera-Beitrags) als PDF herunterladen, sondern er erhält auf dem Postweg auch einen Geräteaufkleber, mit dem er belegen kann, dass das jeweilige System klimaneutralisiert ist.
Uwe Götze, Direktor Marketing bei der Kyocera Mita Deutschland: »Immer mehr Unternehmen gehen den grünen Weg und setzen unterschiedliche Maßnahmen zum Umweltschutz um. Mit Kyocera Print Green bieten wir eine effektive wie einfache Methode, dieses Engagement aufs Drucken und Kopieren auszuweiten«. Das Programm könne somit ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie eines Unternehmens werden.