Stand schon vor der Relegation fest

Kyocera setzt Gladbach-Sponsoring fort

26. Mai 2011, 12:17 Uhr | Nadine Kasszian

Druckerspezialist Kyocera Mita meldet einen Tag nach der erfolgreichen Relegation von Borussia Mönchengladbach, dass die Sponsoringpartnerschaft mit dem Verein auch in der nächsten Saison fortgesetzt wird. Der Klassenerhalt war jedoch nicht ausschlaggebend für die Entscheidung.

Borussia Mönchengladbach hat zwar nur mit ach und krach den Klassenerhalt in der ersten Liga geschafft, aber direkt einen Tag später kommt von Kyocera Mita die Meldung: Der Druckerhersteller wird in der nächsten Saison die langjährige Sponsoringpartnerschaft mit dem Verein weiterführen. Der Sieg in der Relegation, war jedoch nicht ausschlaggebend für die Entscheidung.

»Wir freuen uns, dass unser langjähriger Partner Kyocera noch vor dem Relegationsrückspiel seine Zusage zur Fortsetzung der vertrauensvollen Partnerschaft gegeben hat«, so Stephan Schippers, Geschäftsführer von Borussia Mönchengladbach. Ähnlich sieht dies auch Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer der Kyocera Mita Deutschland GmbH. »Uns war es sehr wichtig, in der aktuellen Phase ein positives Signal auszusenden, zumal für Kyocera schon lange und unabhängig von der Ligazugehörigkeit die Fortsetzung des erfolgreichen Engagements feststand«“, so Schlierkamp. Dass aus dem Sponsorship längst eine echte Partnerschaft geworden ist, zeigte sich zuletzt am 27. Spieltag dieser Saison, als die Borussia zusammen mit Kyocera kurzfristig eine Spendenaktion für die Erdbeben- und Tsunamiopfer in Japan initiierte.

Das Engagement im Fußball hat bei dem Druckerhersteller Tradition. In Japan sponsert der Konzern bereits seit über zehn Jahren die Profifußballer des Kyoto Sanga F.C. Die Mannschaft gewann unter anderem bereits zweimal den Tenno-Pokal, den japanischen Vereinspokal. In Europa wird zudem seit mehreren Jahren Atlético de Madrid und der FC Luzern unterstützt. Seit der Saison 2010/11 spielt der holländische Ehrendivisionist ADO Den Haag im Kyocera-Stadion.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Matchmaker+