Die Einstiegsgeräte richten sich an Anwender mit geringem Druckvolumen, wie Privatnutzer oder Nutzer im Home Office. Es drängt sich unweigerlich die Frage auf, warum Kyocera erneut den Einstieg in das Consumer-Segment wagt. Erst vor wenigen Jahren hatte der Druckerspezialist dem Privatkundengeschäft den Rücken gekehrt, um sich auf seine Kernkompetenzen wie Qualität und niedrige Seitenpreise zu konzentrieren.
Laut Marketing Direktor Uwe Götze waren die Geräte damals auch in Deutschland ein Erfolg, hätten sich allerdings weltweit nicht durchgesetzt – daher damals die Abkehr. Trotzdem will sich der Hersteller mit den Geräten nicht völlig verbiegen und verspricht die gewohnte Qualität. »Die Ecosys-Technologie ist auch die Grundlage für diese Systeme«, erläutert Götze. »Wir wollen damit Ecosys für jedermann anbieten.« Laut Götze sollen die Drucker professionelle Geräte bleiben. »Wir wollen nicht in das breite Consumer-Geschäft starten«, führt der Marketingchef aus. Im Januar 2013 soll das Portfolio in diesem Bereich zusätzlich um drei Multifunktionsgeräte erweitert werden.
Kyocera wird die neuen Drucker vor allem über Etailer anbieten. Die Fachhandelspartner können die Produkte ebenfalls über die Distribution beziehen. In den Regalen der Retailketten werden die Schwarzweisssysteme dagegen nicht zu finden sein. Götze schließt allerdings eine Zusammenarbeit mit Kooperationen nicht aus. Der Online-Handel spielt im Vertrieb der Einstiegsdrucker die Schlüsselrolle, da Kyocera mit den gesetzten Preispunkten vor allem die Bedürfnisse der Etailer bedienen wollte.