CRN: Was sind aus Ihrer Sicht die Vor- und Nachteile der LED-Technologie?
Tiefenthal: An erster Stelle steht ganz klar die Energieeffizienz. Mit LEDs lassen sich bis zu 40 Prozent einsparen. Für LEDs sprechen auch die geringeren Giftstoffe in den Geräten und bei der Produktion – auf Halogen und Quecksilber wird hier ganz verzichtet. LED-Backlights punkten somit in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit. Die Reduzierung des Gewichts ist ein weiteres Plus. Durch niedrigere Transportkosten wird die Umwelt ebenfalls weniger belastet. Die Verbesserung der dimmbaren Hintergrundbeleuchtung bietet ein natürliches, klares und scharfes Bild mit deutlich gesteigerten Kontrasten. Einziger Nachteil zu diesem Zeitpunkt ist noch der Preis, der im Vergleich zu einem herkömmlichen TFT-/LCD-Display noch höher liegt.
CRN: Gehen Sie davon aus, dass die Fußball-WM das Geschäft weiter befeuert?
Tiefenthal: Generell hat sich gezeigt, dass mediale Großereignisse immer einen positiven Einfluss auf den Absatz von Displays, Monitoren und Beamern haben. Die Verbraucher rüsten sich für das perfekte WM-Erlebnis zu Hause und LED ist hier die optimale Technologie. Wir haben in diesem Bereich jedoch keine dezidierten WM-Kampagnen gestartet.
CRN: Wie ist die Liefersituation, Anfang des Jahres kam es ja zu Lieferengpässen bei vielen Herstellern?
Tiefenthal: Wir befinden uns bei LG in der glücklichen Lage keine Lieferengpässe zu haben und vollkommen lieferfähig zu sein.
CRN: Wie stark wird LG Electronics künftig auf LED setzen?
Tiefenthal: Ganz klar – sehr stark. LED ist eine Zukunftstechnologie, die bereits jetzt schon im TV- und Monitor-Bereich den Markt beherrscht.