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Partnerprogramm von Lenovo

Lenovo erzielt Rekord bei der Akquisition von Vertriebspartnern

Das Unternehmen konnte im vierten Quartal 2011 mehr als 1.000 neue Vertriebspartner in Westeuropa gewinnen. Lenovo legt Kriterien für Premium und Premium Gold für 2013 fest, startete sein erweitertes Partner Portal und kündigte Extrarabatt für Lenovo Financial Services an.

Autor:Markus Reuter • 16.2.2012 • ca. 1:05 Min

Lenovo erzielte im vierten Quartal 2011 einen Rekord bei der Vertriebspartnerakquisition, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember konnte das Unternehmen mehr als 1.000 neue Vertriebspartner in Westeuropa gewinnen. In Deutschland konnte Lenovo 144 neue Partner verzeichnen, in Österreich 14 und 20 in der Schweiz.

Die Ergebnisse stünden in direktem Zusammenhang mit dem neuen Treueprogramm von Lenovo (Lenovo Loyalty Programme (LLP)). Dieses wurde im Oktober 2011 gestartet. Durch zusätzliche Rabatte für TopSeller-Produkte fördere das neue Vertriebsprogramm das Wachstum kleiner und mittlerer Händler. Das fortlaufende Programm umfasst ein einfaches Prämiensystem, mit dem Händler, die keine Premium Partner sind und im Lenovo Partner Network (LPN) registriert sind, vierteljährlich Back-End-Rabatte erzielen können. Die Rabatte richten sich nach der Anzahl der TopSeller-Systemeinheiten, die die Partner innerhalb eines Quartals verkaufen. Bereits ab einer Schwelle von zehn Einheiten erhält der Partner zusätzliche Rabatte pro System.

Für Premium und Premium Gold Partner bietet Lenovo zusätzliche Produktrabatte, Co-Marketing-Unterstützung, Zugang zu Lenovo Leads Programmen sowie priorisierte Listung bei der Lenovo Händlersuche.

Für das kommende Jahr hat Lenovo folgende neue Kriterien für Premium und Premium Gold Partner festgelegt:

  • Einigung mit Lenovo auf einen Geschäftsplan
  • Erlangen des erforderlichen Jahresumsatzziels (Januar bis Dezember 2012) mit Lenovo Produkten:
    • Premium Level: 200.000 Euro
    • Premium Gold Level: 1.000.000 Euro
  • Erforderlicher Abschluss des Online-Produkttrainings bis Ende März 2013.

Nicht-Premium Partner, die im LPN registriert sind, haben Zugriff auf kostenlose Vertriebs- und Marketing-Tools, erhalten wöchentliche Lenovo E-Mails sowie Produkttrainings, Preislisten und Promotions.