LG bringt PayPal auf den Fernseher
LG bringt nach eigenen Aussagen als erstes Unternehmen PayPal in Deutschland auf den Smart TV. Damit wird der Fernseher immer mehr zum Alleskönner im Wohnzimmer.

LG hat angekündigt, PayPal noch im Laufe dieses Monats auf den Fernseher zu bringen. Damit ist LG laut eigenen Aussagen das erste Unternehmen, das diesen Schritt in Deutschland vornimmt. Zuvor war der PayPal-Dienst schon in den USA, Kanada und Großbritannien über den Fernseher nutzbar. Die Integration des Bezahlsystems könnte einen enormen Schritt für Smart TV als multifunktionale Plattform darstellen. Mit der Fernbedienung verfügen die meisten Geräte nur über eine eingeschränkte und umständliche Eingabemethode, die eine Minimierung der nötigen Schritte erfordert. PayPal könnte diese jetzt ermöglichen. »Sie sparen Zeit, weil sie ihre Kreditkartendetails oder ihre Anschrift nicht mehr für jeden einzelnen Bezahlvorgang eingeben müssen. Wir befinden uns aktuell in Gesprächen mit unseren zahlreichen Content-Anbietern, damit auch unsere deutschen Nutzer diese großartige Option zeitnah in Anspruch nehmen können«, sagt Caroline Funk, Head of Smart TV Contents & Services bei LG Electronics Deutschland.
PayPal speichert die Daten und macht Transaktionen mit wenigen Klicks möglich, ohne eine erneute Zeicheneingabe zu erfordern. Über diesen Weg können Nutzer Bezahlvorgänge simpel abwickeln. Damit sollte sich nicht nur der Kauf von Filmen und anderen Daten erleichtern, sondern PayPal könnte die Etablierung des Einkaufens über den Fernseher ermöglichen.