Gegenüber dem Fachhandel ist es Kuhlen wichtig, Beständigkeit zu beweisen und den Partnern langfristige Perspektiven zu bieten. Aus diesem Grund soll noch in diesem Jahr ein neues Partnerprogramm gestartet werden. »Wenn wir weiter erfolgreich mit dem Fachhandel zusammenarbeiten wollen, müssen wir auch die entsprechenden Themen anbieten«, erklärt Kuhlen. Dabei gehe es vor allem um Lösungsangebote wie Digital Signage, Education und Security-nahe IT-Themen, Videokonferenzsysteme und die Netzwerkmonitore des Herstellers. Außerdem sei es wichtig, in bestimmten Bereichen die Synergie-Effekte zwischen dem Consumer und dem Geschäftskundesegment zu nutzen. Im März hat LG ein neues Partnerportal gestartet, auf dem sich nach Angaben von Kuhlen bereits 2.100 Partner registriert haben. Es freut ihn besonders, dass 700 neue Händler hinzugekommen sind.
Der Absatz im Etail-Kanal spielt jedoch ebenfalls eine bestimmende Rolle im LG-Vertrieb. Besonders um die Markenbekanntheit voranzutreiben seien die klassischen Retailmärkte sehr wichtig. Obwohl LG den Smartphone Trend verschlafen hat, steht die Marke LG nach Ansicht von Kuhlen für Innovation. Das will das Unternehmen auf der IFA, die bereits vor der Tür steht, zeigen. Besonders im 3D-Bereich ohne Brille will der Hersteller Gas geben. Um den Spagat zwischen Fachhandelstreue und Online-Handel zu schaffen, will Kuhlen dafür sorgen, dass die Überschneidungen der beiden Bereiche nicht zu groß werden. Die Händler können sich nach Ansicht des Vertriebschefs vor allem durch ihre Services und Lösungen differenzieren.