Neuer 3D-Monitor

LG setzt auf Polarisations-Technologie

10. Mai 2011, 10:35 Uhr | Nadine Kasszian

In der Streitfrage Shutter oder Polarisationstechnologie hat LG sich entschieden. Der Hersteller bringt mit dem D2342P einen 3D-Monitor auf den Markt, der den 3D-Effekt über Polarisationstechnologie erzeugt und über verschiedene Anschlüsse wie HDMI-, DVI-D-, DVID-Dual- sowie D-Sub-Anschlüsse verfügt.

LG präsentiert einen mit dem D2342P einen 3D-Monitor der die Polarisationstechnologie einsetzt. Laut LG ist das 3D-Bild von TÜV und Intertek als „flimmerfrei“ zertifiziert. Das Zertifikat bestätigt, dass bei LG CINEMA 3D-Monitoren praktisch kein Bildschirmflimmern auftritt — ein Problem, das bei Benutzern herkömmlicher 3D-Displays gelegentlich zu Schwindel und Unwohlsein führt.

Das FPR-Verfahren ist aus dem Kino bekannt. Hier entsteht das 3D-Bild durch eine spezielle Folie auf dem Monitor. Die einzelnen Zeilen des Panels sind dabei speziell bearbeitet: Jede Zeile wird abwechselnd für das rechte und das linke Auge polarisiert. Anwender benötigen weder eine schwere Shutter-Brille, noch eine spezielle Grafikkarte. Ohne eine Polarisationsbrille geht es jedoch nicht. Nach Angaben des Herstellers ist die Brille leicht und benötigt keine Batterie.

Der LG CINEMA 3D-Monitor D2342P verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 58,42 Zentimetern (23 Zoll) und ein außergewöhnlichen Kontrastverhältnis von 5.000.000:1.

Zudem bietet das Geräte HDMI-, DVI-D-, DVID-Dual- und D-Sub-Anschlüsse, wodurch sich Blu-ray-Player und Spielekonsolen direkt an den Monitor anschließen lassen. Der eingebaute Converter wandelt zudem auch 2D-Inhalte ohne Zeitverzögerung in 3D-Filme und -Bilder um.

Bei einer Studie, die vor Kurzem vom Marktforschungsunternehmen TNS in fünf Ländern durchgeführt wurde, haben 77 Prozent der Befragten angegeben, dass sie 3D-Monitore mit FPR-Technologie wegen ihrer Bildqualität, ihres Komforts und der bequemen Brille bevorzugen. Die Ergebnisse resultieren auf einem Blindtest, bei dem sich rund 230 Verbraucher eine Reihe von 3D-Videoclips abwechselnd auf 3D-Monitoren mit Shutter-Brillen- bzw. mit FPR-Technologie ansahen.

Der LG CINEMA 3D Monitor D2342P ist ab sofort für 299 Euro (UVP) erhältlich. Zwei Polarisationsbrillen sind im Lieferumfang enthalten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Matchmaker+