Neue Stufen und Prämienvielfalt

LG setzt auf umsatzstarke Partner

5. April 2013, 12:22 Uhr | Stefan Adelmann
Frank Sander – Head of Marketing/Sen. Marketing Manager ISP bei LG Electronics Deutschland: »Mit hochwertigeren Geräten kommen auch die höheren Margen.« (Foto: CRN)

Die »Information System Products«-Sparte von LG hat ihr Partnerprogramm erweitert und zwei Stufen für erfolgreiche Unternehmen und Systemhäuser eingeführt.

Unter dem Titel »UpGrade 2013«hat die ISP-Sparte von LG, die unter anderem für Monitore verantwortlich zeichnet, die Erweiterung des eigenen Partnerprogramms im Werkzentrum Ludwigsburg vorgestellt. In den Mittelpunkt seiner Vertriebsstrategie rückt LG vor allem umsatzstarke Unternehmen und Systemhäuser. »Wir werden kleine Partner nicht vernachlässigen, aber derzeit die Zusammenarbeit mit den Großen stärken« erklärte Frank Sander, Head of Marketing und Senior Marketing Manager bei LG Electronics ISP, gegenüber der CRN. Dafür erweitert LG sein Partnerprogramm um zwei Stufen nach oben: Die Level »Business Partner Premium« und »Systemhaus Partner Premium« sollen die Stellung von LG im B2B-Bereich stärken und erweitern.

Laut Michael Vorberger, Vertriebsleiter und Stellvertretender Sales Director ISP, hat der Hersteller im Business Monitor-Segment derzeit einen Marktanteil von 70 Prozent. Im Monitor-Gesamtmarkt 2012 laut einer Studie der GfK immerhin einen Anteil von mehr als 20 Prozent. Für die eigenen Business-Displays plant LG für zukünftige Modelle nicht nur die Erweiterung der Technik, sondern auch die Verfeinerung des Designs.

Trotz der Fokussierung auf umsatzstarke Partner, will LG auch kleine Händler unterstützten und ihnen einen einfachen Zugriff auf die Produkte ermöglichen. Hier hebt Frank Sander das Partnerportal der ISP-Sparte hervor, das derzeit 1.200 Besucher pro Monat vorweisen kann. Zwar ging die Website schon vor einigen Jahren Online, konnte sich aber mit der Zeit verstärkt etablieren und mit neuen Angeboten auch neue Partner anziehen. Jeder Nutzer soll die erworbenen Produkte innerhalb von drei Tagen geliefert bekommen und erhält zusätzlich Bonuspunkte, über die sich wiederrum 2.000 verschiedene Prämien beziehen lassen. »Für jeden Euro gibt es mindestens einen Prozent Rückvergütung«, erklärt Frank Sander.

Motto des Programm-Updates ist »Partnerschaft auf Augenhöhe«. Als symbolischer Akt dafür steht die Verleihung des »Premium Partner Awards« auf den zwei verschiedenen Partner-Events in Ludwigsburg und Essen. LG zeichnete in diesem Jahr unter anderem Computacenter, Bechtle, T-Systems, Systeam und Synaxon für ihre Zusammenarbeit mit dem Hersteller aus. Eine Partnerschaft mit der ISP-Sparte ist als »Business Partner« ohne Umsatzuntergrenze möglich. Für »Computer Shop Partner« beginnt der Einstieg dagegen mit 2.500 Euro Umsatz.

Für die Zukunft plant LG laut Frank Sander weiterhin auf »Klasse statt Masse« zu setzen. Denn laut dem Head of Marketing fallen mit hochwertigeren Geräten auch die höheren Margen für Fach- und Online-Händler ab. Großer Vorteil soll auf dem Markt zusätzlich »das breite Portfolio der Produkte und deren Vielseitigkeit« sein. Spezialisierte Geräte im Display-, Beamer- und Laufwerk-Bereich sorgen laut Sander ebenfalls für einen Wachstumskurs im kriselnden IT-Geschäft.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Matchmaker+