In einem neu geschaffenen Innovation Center präsentieren LG und T-Systems Lösungsszenarien für Kunden und Fachhandelspartner. 2011 will LG die Marktanteile im Bereich Digital Signage deutlich ausbauen – gemeinsam mit Partner.
Im September 2010 hat T-Systems im Münchner Euroindustriepark auf rund 450 Quadratmetern das erste Innovationszentrum der Telekom-Großkundensparte eröffnet. CRN hatte exklusiv die Möglichkeit ein wenig hinter die Kulissen der Innovations-Schmiede zu schauen. Im Rahmen einer Technologiepartnerschaft stattet LG das Center mit Produkten aus dem gesamten Portfolio des Herstellers aus. An einer Wand hat LG neun mal drei Large-Format-Displays installiert, um die Möglichkeiten von Digital Signage vorzuführen. 24 Kilometer Kabel wurden für diese Lösung verlegt. T-Systems und LG nutzen das Center zum Beispiel für so genannte Innovations-Workshops mit größeren Kunden.
Wie Lars Schweden, Business Development Manager Business Solutions von LG ausführt, steht das Center aber auch Fachhandelspartnern des koreanischen Herstellers offen, die sich selbst oder gemeinsam mit Kunden über verschiedenen Lösungsszenarien informieren wollen. Die großzügigen Räumlichkeiten können auf den Kunden abgestimmt und nach seinen Anforderungen eingerichtet werden, um zum Beispiel Digital Signage, Unified Communication und Collaboration Lösungen zu veranschaulichen und erlebbar zu machen.
»Wir wollen mit dem Center alle fünf Sinne adressieren und der Kunde soll alles ausprobieren können«, beschreibt Jens Paprotny, Senior Expert Innovation Management. Das Innovation Center beherbergt darüber hinaus das gemeinsam mit Intel ins Leben gerufene Forschungsprojekt DataCenter 2020. Dort werden auf rund 70 Quadratmetern über 180 Server eingesetzt, um die idealen Bedingungen für das Rechenzentrum der Zukunft zu erkunden.