Ab sofort erlaubt Microsoft seinen so genannten Authorized Surface Resellern (ASR) den Verkauf der Surface-Tablets an Unternehmenskunden.
Mit einer Erweiterung des B2B-Vertriebskanals will Microsoft den Verkauf seiner Surface Tablet-PCs ankurbeln. Künftig dürfen auch Systemhäuser die als Authorized Surface Reseller (ASR) gelistet sind, die Tablets an ihre Unternehmenskunden verkaufen. Die ASR können ihren Kunden dabei unter anderem erweiterte Garantieleistungen anbieten. Darüber hinaus können sie Servicedienste und individuelle Leistungen wie Bestandskennzeichnungen, unternehmensspezifische Bildgebung, Konfektionierung, Vor-Ort-Service- und Support bis hin zu Geräte-Recycling und Datenschutzbestimmungen den Wünschen Ihrer Kunden entsprechend anpassen. »Die Erweiterung des Vertriebskanals für Surface ist ein wichtiger Schritt, um der Nachfrage im Businessumfeld nachkommen zu können«, begründet Oliver Gürtler, Leiter des Geschäftsbereich Windows bei Microsoft Deutschland, die neue Vertriebsstrategie über Systemhauspartner. »Gerade das Surface Pro mit seinem leistungsstarken Intel Core i5 x86 Prozessor und bis zu 256 GB Speicherkapazität ist für produktives und flexibles Arbeiten im Unternehmen die ideale Lösung«, so Gürtler weiter. Neben den USA und Deutschland, Österreich und die Schweiz gilt die Erweiterung des Surface-Vertriebs auch für Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal, Schweden, und Spanien. In den nächsten Monaten sollen weitere Märkte geöffnet und neue ASR ins Programm aufgenommen werden.