Vom 24. bis 27. März 2010 öffnet die weltgrößte Musikmesse in Frankfurt am Main wieder ihre Pforten. Im Vorjahr besuchten rund 79.000 Gäste aus Industrie, Handel, Vertrieb und Musik-Fans die Messe.
Kaum ist die CeBIT zu Ende, steht auch schon der nächste große Messe-Event an: Die Musikmesse in Frankfurt zeigt in fünf Hallen mehr als 30.000 Instrumente, Zubehör und präsentiert Dienstleistungen rund um Musik. Klassische Instrumente, akustische oder elektrische Gitarren und Bässe, Verstärker, Blech- und Holzblasinstrumente, Schlagwerk, Tasteninstrumente, elektronisches Equipment, Computerhard- und -software, Harmonikainstrumente, Noten und Fachliteratur, Dienstleistungen rund ums Musikmarketing und den Vertrieb, Musikerplattformen, Aggregatoren und Musiker-Weiterbildung – die Musikmesse deckt die komplette Wertschöpfungskette der Musik ab.
Die Musikmesse ist die wichtigste internationale Plattform der Musikinstrumenten-Branche. Alle wichtigen Hersteller und Vertriebe aus rund 50 Ländern und Regionen sind auf der Musikmesse vertreten. Die Fachbesucher der Musikmesse kamen 2009 aus 108 Ländern. Durch diesen hohen Grad der Internationalität bei Ausstellern und Fachbesuchern garantiert die Messe beste Kontakte zwischen Händlern, Herstellern, Vertrieben und Endkunden. Während den ersten drei Tagen, die den Fachbesuchern vorbehalten sind, bietet die Musikmesse beste Voraussetzung, um Geschäfte zu diskutieren, bestehende Geschäftsbeziehungen zu pflegen und neue Kunden zu akquirieren.
Mit zusätzlichen Räumlichkeiten und verstärkten Anstrengungen, die Lautstärkebegrenzungen in den Hallen zu optimieren, bietet die Musikmesse dafür verbesserte Arbeitsbedingungen. Am Messe-Samstag hat das breite Publikum Zutritt zur Musikmesse und die Hersteller können mit den Endkunden in direkten Kontakt treten und die Messe nutzen, um von den Benutzern der Instrumente direktes Feedback zu ihren Produkten zu erhalten.