Philips gibt TV-Geschäft ganz auf

Philips zieht den Stecker

21. Januar 2014, 10:10 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Preis- und Konkurrenzdruck aus Asien

Preis- und Konkurrenzdruck aus Asien

Philips reagiert mit dem Rückzug auf den immer schärferen Preis- und Konkurrenzdruck im Geschäft mit TV-Geräten. Die wenigen verbliebenen europäischen Hersteller sehen offensichtlich kaum noch Chancen, sich gegen die aggressiven Konkurrenten aus Asien, besonders die koreanischen Konzerne Samsung und LG, zu behaupten.

Auch der deutsche Anbieter Loewe kämpft seit Jahren ums Überleben. Anders als Philips will Loewe aber mit neuen Eigentümern jetzt aber einen Neustart wagen. (CRN berichtete) Philips zieht sich dagegen sukzessive aus den margenschwachen Geschäftsbereichen zurück. Stattdessen will sich das Unternehmen nur noch auf Medizintechnik, kleine Haushaltsgeräte wie elektrische Zahnbürsten, und auch LED-Technik konzentrieren.


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