Außerdem kommt TeamViewer 5 mit einer verbesserten Organisation der Verbindungspartner und Fernwartungskontakte. So kann jetzt beispielsweise auch das Datenbank-Zusatzmodul TeamViewer Manager mit der Partnerliste aus dem Wartungstool synchronisiert werden. Somit wird es für die Anwender leichter, ihre Kundendaten auch unterwegs und über den Web Connector stets verfügbar zu haben. Zusätzlich können mehrere Verbindungen im TeamViewer Manager nun einfach manuell zusammengefasst werden. Die Verbindungen laufen dabei stets über komplett gesicherte Datenkanäle mit 1024 Bit RSA Key Exchange und 256 Bit AES Session Encoding.
Die weiteren Verbesserungen der neuen Evolutionsstufe umfassen unter anderem eine neue Applikations-Kontrolle. Damit lassen sich im typischen Explorer-Stil einzelne Programme, die für den Wartungskunden nicht sichtbar sein sollen, im Präsentationsmodus einfach per Mausklick an- und abwählen, beziehungsweise ein- und ausblenden. Ein überarbeitetes Whiteboard ermöglicht auch während Präsentationen schnell spontane Notizen, Zeichnungen und Visualisierungen mit den anderen Teilnehmern auszutauschen. Zur Verbindung mehrerer Teilnehmer bietet TeamViewer über ein Partnerunternehmen außerdem ab sofort auch die Möglichkeit einer telefonischen Konferenzschaltung. Für Domänen-Administratoren mit Premium Lizenz (oder höher) bietet die neue Version jetzt alternativ auch ein MSI-Installer-Paket, das den Roll-Out via Gruppenrichtlinie (GPO) in einer Active Directory Domäne vereinfacht.
»Zusammen mit den neuen Präsentationsfeatures ist TeamViewer auf diese Weise ein Allround-Tool, das die Bereiche Remote Support, Online-Zusammenarbeit, Präsentation und Webkonferenz innerhalb einer kompakten Lösung abdeckt.«, erklärt Felgner die umfassende Zielsetzung seines Unternehmens.