TeamViewer 5: Fernwartung 2.0

2. Dezember 2009, 6:32 Uhr | Lars Bube
Mit der Version 5 können sich die Parteien jetzt während der Fernwartung oder Onlinepräsentationen auch per Videoübertragung in die Augen schauen.

Ab sofort ist die neue Version (5) des Fernwartungstools TeamViewer verfügbar. Neben vielen Detailverbesserungen haben die Macher jetzt erstmals auch eine Möglichkeiten für Videokonferenzen und VoIP-Verbindungen in das Tool integriert.

Wartung ist mehr als nur technische Problemlösung – auch der Service gehört dazu. Diese Maxime hat man sich jetzt auch bei der TeamViewer GmbH zu Herzen genommen und das gleichnamige Fernwartungstool um einige elementare Funktionen erweitert, die diesen Servicegedanken ansprechen. So erlaubt die neue Version 5, die ab sofort verfügbar ist, beispielsweise erstmals auch eine VoIP-Verbindung zum Wartungsklienten direkt aus dem Tool heraus. Mit dieser neuen Funktion entspricht TeamViewer einem vielfachen Kundenwunsch, da die Nutzer während der Wartung bisher meist parallel eine Verbindung über Skype oder kostenpflichtige Telefonanbieter aufbauen mussten, um etwa Nachfragen zu klären und weiterführende Erklärungen geben zu können. Durch ein speziell angepasstes Übertragungsprotokoll wird dabei eine hohe Gesprächsqualität sichergestellt, auch wenn gleichzeitig Dateien übertragen oder Einstellungen am entfernten Rechner vorgenommen werden.

Und TeamViewer 5 setzt noch einen drauf: Darüber hinaus ist es mit der Version 5 auch möglich, Videokonferenzen zwischen den Teilnehmern einer Sitzung zu starten. Dies ist nicht nur bei Konferenzen und Präsentationen über TeamViewer sehr praktisch, sondern kann auch eine vertrauensbildende Maßnahme sein, indem Wartungskunden eine Möglichkeit haben, zu sehen, wer da die Kontrolle über ihren Rechner übernimmt. Sowohl die VoIP-, als auch die Videofunktionen, sind in der Fernwartung genauso verfügbar, wie für Webkonferenzen und Fernpräsentationen. »In der Beta-Phase hat sich bereits gezeigt, dass insbesondere die Möglichkeit zur Audio- und Videoübertragung von den Nutzern sehr geschätzt wird«, bestätigt Holger Felgner, Produktmanager bei der TeamViewer GmbH. »Diese Features können auch im Support sehr hilfreich sein und Fernwartungssitzungen sowohl für den Supporter als auch den Anwender komfortabler, direkter und persönlicher gestalten.


  1. TeamViewer 5: Fernwartung 2.0
  2. Vereinfachte Organisation und neue Anwendungskontrolle
  3. Kostenlos für nicht-kommerzielle Nutzung

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+