Komponenten

Trekstor stellt mobile Festplatte mit USB 3.0 vor

13. April 2012, 11:15 Uhr | Karl-Peter Lenhard
Die Datastation pocket iTravel von Trekstor will besonders mit schnellen Transferraten überzeugen. © Trekstor

Mit der DataStation pocket iTravel stellt Trekstor eine neue mobile Festplatte mit USB 3.0-Anschluss und bis zu ein TByte Speicherplatz vor. Der Hersteller will bei der neuen Platte vor allem mit schnellen Transferraten punkten.

Trekstor hat eine neue mobile Festplatte im Programm. Die Datastation pocket iTravel hat einen USB 3.0-Anschluss und ist selbstverständlich abwärtskompatibel zu USB 2.0. Die neue Datastation pocket iTravel ist mit FAT32 formatiert und sowohl für PC als auch für Mac sofort einsatzbereit. Wie der Name »iTravel« vermuten lässt, hat die Platte für Apple-Nutzer noch ein weiteres Feature zu bieten: Sie unterstützt die »Time Machine«-Funktion von Mac OS X Leopart und das HFS+-Dateisystem.

Trekstor will mit der neuen Datastation pocket iTravel besonders mit den Transferraten punkten. So schafft die Platte über den USB 3.0-Aschluss maximale Datentransferraten von bis 120 MB/s. Bei Hi-Speed USB 2.0 liegt die Datentransferrate noch bei ca. 37 MB/s.

Über eine weiße LED wird der Nutzer über den Status des aktuellen Vorgangs informiert. Eine weitere externe Stromversorgung wird nicht benötigt. Laut Trekstor soll die Datastation pocket iTravel im Betrieb sehr leise sein.

Ab sofort ist die Datastation pocket iTravel in den Kapazitäten 500 GByte und 1 TByte für 129,99 Euro bzw 159,99 Euro im Handel erhältlich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Trekstor

Matchmaker+