Im Interview mit digital living erklärt Ingram Micro CE-Chef Christoph Dassau welche Trends und Produkte in den kommenden Monaten beim CE-Fachhandel für Umsatz sorgen werden.
digital living: Welche Bedeutung hat 3D TV als Umsatzmotor für den CE Markt?
Dassau: Alle großen Hersteller haben auf der CES 3D-TVs präsentiert oder zumindest angekündigt. Für den 3D-Genuss zuhause sind sogenannte Shutterbrillen nötig, die heute zwar deutlich unter 100 Gramm wiegen, die Frage nach Komfort und Genuss stellt sich dennoch. Kurz- bis mittelfristig sehen wir im deutschen Markt die 3D-Anwendungen allerdings mehrheitlich bei B2B-Anwendungen, z.B. für Grafiker und Designer. Im Konsumermarkt werden zuerst die Gamer mit dem Kauf von 3D-Monitoren beginnen. Wann sich 3D-TV am Massenmarkt durchsetzen wird, darüber lässt sich derzeit nur spekulieren.
digital living: Was waren für Sie die wichtigsten Highlights und Trends der CES?
Dassau: Als Highlight sehen wir an, dass zahlreiche neue Produkte und Technologien vorgestellt wurden. Auch wenn nicht alle zur Marktreife gelangen, ist doch zu spüren, dass Forschung, Entwicklung und Innovation auch in Krisenzeiten nicht beeinträchtigt sind. Die allgemein vorherrschende positive Stimmung war nicht unbedingt zu erwarten.
digital living: Sind Flat TVs weiterhin der wichtigste Umsatztreiber für den CE Markt?
Dassau: Definitiv ja. Mit Flat TVs wird ca. die Hälfte der gesamten UE-Umsätze gemacht.
digital living: Welche anderen Produkte sorgen in den kommenden Monaten für Umsatz im CE Markt?
Dassau: Wir erwarten auch ein großes Wachstum rund um Blu-ray, was wiederum das TV-Geschäft befruchtet, denn das Können der Flat-TVs zeigt sich ja erst richtig im HD-Einsatz.
digital living: Wie stehen die Chancen, dass sich HD TV in den kommenden Monaten auf breiter Front durchsetzt?
Dassau: Der Zugang zu Sendungen und Filmen in HD steigt stetig. Satelliten-TV-Empfänger sind hier deutlich im Vorteil, denn diesen stehen die meisten HD-Kanäle kostenlos zur Verfügung. Haushalte, die TV-Angebote über Kabel oder Antenne empfangen, sind leider ins Hintertreffen geraten. Herkömmliches Pay-TV und Internet-TV (IP-TV) weiten das Angebot ebenfalls deutlich aus. Insbesondere die sinkenden Preise für Blu-ray Produkte sorgen aber dafür, dass jeder zu Hause zumindest ein bisschen HD genießen kann.
digital living: Hat der Fachhandel im UE Bereich überhaupt noch eine Chance gegenüber den immer agressiver agierenden Retailern?
Dassau: Im Jahresvergleich haben sich laut GfK die Marktanteile der Fachhändler – ob kooperiert oder nicht – im Vergleich zu den Flächenmärkten nur marginal verändert. Ungefähr ein Viertel der Umsätze wird durch den CE-Fachhandel getätigt. Insbesondere hochwertige Fernsehgeräte inklusive Zubehör, Möbeln, Installation und Service lassen sich nicht so eben mal über das Internet oder palettenweise verkaufen. Viele Hersteller honorieren den Mehrwert des Fachhandels mit eigens für diesen Absatzkanal zugeschnittenen Programmen und Unterstützungen. Wir erwarten, dass sich die Verkäufe über den Fachhandel in den nächsten Jahren auf gleichbleibend stabilem Niveau bewegen werden.