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            Egal ob Samsung Gear VR, Oculus Rift oder HTC Vive – Virtual Reality (VR) ist eines der Hype-Themen des Jahres und gilt als das »Next Big Thing«. 31 Prozent der Deutschen können sich laut einer Umfrage von Deloitte vorstellen, künftig eine VR-Brille zu nutzen. In jüngeren Altersgruppen liegt der Anteil noch höher.
Umsatzseitig ist VR aktuell ein Nischenprodukt. Zwar werden 2016 die    weltweiten Erlöse mit VR-Hardware und -Inhalten die ursprünglichen    Deloitte-Prognosen von 160 Millionen Euro deutlich übertreffen, aber    gemessen am 400 Milliarden Euro großen Smartphone-Markt ist das ein    vergleichsweise geringer Anteil. Aktuell steckt die Technologie noch in    den Kinderschuhen. Bis 2020 prognostiziert Deloitte VR-Umsätze von über    einer Milliarde Euro aus dem Verkauf von VR-Brillen und -Inhalten wie    Games, Videos und Apps. Dadurch würde sich Virtual Reality zu einem    zusätzlichen Standbein entwickeln.
Auch beim Monitorhersteller    AOC/MMD ist VR ein Thema. Lutz Hardge, Country Manager für Deutschland    und Österreich, erklärt: »Virtual Reality sehen wir als Ergänzung und    nicht als Ersatz für den Monitor. Denn mit der Brille auf dem Kopf wird    sich kaum dauerhaft arbeiten lassen, eher stundenweise. VR wird außerdem    mehr Richtung Commodity gehen und öffnet uns auch neue Märkte, die weit    über das Gaming hinausgehen.«
Wie aus der Studie »Neue Dimensionen der Realität: Eine Analyse der Potenziale von Virtual und Augmented Reality für Unternehmen« von KPMG und Present4D hervorgeht, gewinnt nicht nur VR, sondern auch Augmented Reality (AR) in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Demnach wird die Technologie langfristig neue Geschäftsmodelle herausbilden und neue Anwendungsfelder formen. Größeres und langfristiges Potenzial sehen Experten jedoch bei Mixed Reality, die die virtuelle und reale Welt zusammenführt, ohne klobige Brillen. Beispiele dafür wären Microsofts Holo Lens oder das erfolgreiche Spiel Pokémon Go.
 
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
            