Günstige Konkurrenz aus China

ZTE soll an Smartwatch arbeiten

26. November 2013, 15:58 Uhr | Stefan Adelmann
Auf dem Smartwatch-Markt tummelt sich immer mehr Konkurrenz (Foto: Fotolia / Dan Race)

ZTE könnte derzeit ebenfalls eine Smartwatch planen. Damit steigt der Konkurrenzdruck im Wearable-Bereich immer weiter.

ZTE soll laut Medienberichten an einer eigenen Smartwatch arbeiten. Wie das Wall Street Journal berichtet, plant der chinesische Hersteller eine kostengünstige Alternative für den »Mainstream«. Auf der einen Seite könnte das Produkt damit besonders auf den heimischen Markt zugeschnitten sein, aber auch preisbewusste Käufer hierzulande ansprechen. Aber auch ZTE limitiert sich bei der Kompatibilität. Wie Samsungs Galaxy Gear ist die ZTE-Smartwatch nur mit eigenen Smartphones funktionsfähig.

ZTE begibt sich mit diesem Schritt in eine illustre Runde. Derzeit haben unter anderem Apple, HTC und Nokia eigene Smart-Uhren angekündigt. Sony und Samsung sind unterdessen schon mit entsprechenden Produkten auf dem Markt. Der Erfolg der Wearable-Devices soll sich allerdings noch in Grenzen halten. Laut Business Korea hat sich die Galaxy Gear bisher nur 50.000 Mal verkauft.

Branchen-Kenner sprechen den Wearable Devices dagegen hohes Potenzial zu. Allerdings steht dieses Marktsegment noch am Anfang der Entwicklung. Ausgereifte Produkte wie Googles Glass und eventuell Apples iWatch könnten die Zukunft der IT spürbar beeinflussen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu Ätztechnik Herz GmbH & Co.

Matchmaker+