2007 kein optimales Jahr für IT-Outsourcing

2. März 2008, 9:15 Uhr |

Das Geschäft mit IT-Outsourcing zeigte sich in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres sehr durchwachsen. Geprägt waren die letzten Monate vom Outsourcing-Engagement der Banken.

Das Volumen der Auslagerungsverträge stieg laut dem Beratungshaus Active Sourcing AG gegenüber dem dritten Quartal von 105 auf 556 Millionen Euro. Angesichts der 2,8 Milliarden Euro im zweiten Quartal wurde jedoch ein enttäuschendes Ergebnis erzielt.

Während der letzten drei Monate des Jahres 2007 wurden in Deutschland insgesamt sieben Verträge mit einem Total Contract Value (TCV) von mehr als zehn Millionen Euro unterzeichnet. Diese Abschlüsse belaufen sich auf ein Gesamtvolumen von 556 Millionen Euro. Sechs der sieben Aufträge sind Neuabschlüsse.

2007 wurden insgesamt 26 IT-Outsourcing-Deals mit einem Gesamtvolumen von 4,3 Milliarden Euro abgeschlossen. Gegenüber dem vorausgegangenen Jahr entspricht dies einem Rückgang um 70 Prozent. »Dieser Umstand ist vor allem darauf zurückzuführen, dass der mehrere Milliarden schwere Herkules-Deal der Deutschen Bundeswehr aus der Jahresbetrachtung entfällt«, erläutert Active Sourcing-Geschäftsführer Stefan Regniet. Die aktuelle Jahresbetrachtung ergibt einen durchschnittlichen TCV von 24,2 Millionen Euro. Er ist um 35 Prozent geringer als ein Jahr zuvor. Die durchschnittliche Vertragsdauer liegt aktuell bei 5,4 Jahren.

Desktop- bzw. LAN-Services dominierten 2007 den deutschen Outsourcing-Markt anteilsmäßig (54 Prozent) stärker als je zuvor. Diese Services verzeichneten ein Volumen von 2,3 Milliarden Euro. Es folgen Application Management (600 Millionen Euro), Mainframe (600 Millionen Euro) und Midrange (457 Millionen Euro). In der Branchenbetrachtung erreichte die Telekommunikationsbranche 2007 mit 1,3 Milliarden das größte Gesamtvolumen, dicht gefolgt von den Banken. Auf dem dritten Platz befindet sich der Handel mit Outsourcing-Deals von insgesamt rund einer Milliarde Euro. Versicherungen hingegen erreichten ein Vertragsvolumen von 400 Millionen Euro.


  1. 2007 kein optimales Jahr für IT-Outsourcing
  2. Vergangene Abschlüsse

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+