3Com strafft seinen Channel

31. März 2004, 15:52 Uhr |

3Com strafft seinen Channel. Netzwerkanbieter 3Com hat in Deutschland fast 200 Partner ausgelistet. Im High-End bemüht sich der Anbieter dagegen noch um ausgewählte Unternehmen.

3Com strafft seinen Channel

3Com war und ist der bekannteste Netzwerkanbieter in Deutschland: 58 Prozent der von CRN im Mai 2003 befragten Reseller hatten 3Com-Produkte gelistet. Damit lag das Unternehmen weit vor D-Link (34,2 Prozent) und dem Marktführer Cisco (22,9 Prozent). Vielleicht zu weit: Eine große Händlerbasis setzt ausreichend Personal beim Hersteller voraus und birgt immer die Gefahr, dass sich selbst in kleineren Projekten gleich mehrere Partner eines Anbieters gegenseitig beharken. Ende vergangenen Jahres hat 3Com nun die »Notbremse« gezogen: Rund 200 Reseller verloren ihren Partnerstatus. Überwiegend handelte es sich dabei wohl um kleinere Händler mit Bronzestatus. Projektorientierte Distributoren und selbst Silber-Partner haben von der Säuberungsaktion dagegen wenig gespürt. Inzwischen ist die Channel-Restrukturierung abgeschlossen und 3Com sucht nach einer »einstelligen Zahl von Top-Partnern«. Sie sollen vor allem die Produkte aus dem 3Com-Huawei-Joint-Venture im Markt platzieren.

Details lesen Sie in der aktuellen CRN 14, die am Donnerstag erscheint.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+