Die Frankfurter A&O Systems + Services Germany GmbH, Partner von Firmen wie Cisco, Sun, IBM und Microsoft, hat Insolvenz angemeldet. Geschäftsführer Dirk Kiefer will mit diesem Schritt einen Neuanfang starten und viele der 320 Jobs retten. Die A&O-Gruppe des umstrittenen Unternehemers Michael Müller hatte vor drei Jahren das Wartungsgeschäft der EDS Global Field Services übernommen.
Die A&O Systems + Services Germany GmbH ist einer drohenden Zahlungsunfähigkeit zuvorgekommen und hat am Dienstag bei Amtsgericht Franfurt/Main einen Insolvenzantrag gestellt. Die Geschäfte laufen dennoch weiter. Geschäftsführer Dirk Kiefer sprach gegenüber CRN von »weg brechenden Umsätzen in den ersten Monaten dieses Jahres«. Allerdings betont Kiefer, dass man im vergangenen Jahr das Unternehmen erfolgreich saniert habe. Infolge des Personalabbaus und finanzieller Zugeständnisse der Mitarbeiter einschließlich des Managements habe man im zweiten Halbjahr 2008 ein ausgeglichenes Ergebnis im operativen Geschäft erzielt. In den ersten sechs Monaten 2008 hatte das Minus noch 5,6 Millionen Euro betragen.
Probleme bereiteten der A&O Systems + Services Germany die hohen finanziellen Verpflichtungen aus Pensionszahlungen. Beim Traditionsunternehmen, das seine Wurzeln 1965 in der Gründung der Memorex, später Systematics AG und dann ab 2001 EDS hat, sind seit den 80er Jahren Pensionszahlungen von mittlerweile 15,5 Millionen Euro aufgelaufen. »Diese Altlasten stehen in keinem Verhältnis zur Unternehmensgröße und haben die Renditen aufgezehrt«, sagt Kiefer.
Kiefer, der 1993 bei der damaligen Systematics seine Karriere startete, hatte das Unternehmen stärker als IT-Dienstleiter positioniert, dessen Kompetenzen in der Konzeption, Implementierung und dem Betrieb von IT-Infrastrukturen liegen. Der Fokus liegt auf Themen wie Communication, Collaboration und Content Management. Herstellerpartner sind vor allem Cisco, Sun, IBM und Microsoft. »Das gestiegene Auftragswachstum im letzten Jahr hat uns gezeigt, dass die Neuausrichtung richtig ist«, sagt der Manager.