Actebis Peacock: »Jetzt kommen die kleinen Händler zurück«

1. Juli 2004, 0:00 Uhr | Samba Schulte

Actebis Peacock: »Jetzt kommen die kleinen Händler zurück«. Die neue Struktur der Actebis Peacock GmbH steht. Die Aufholjagd auf die Mitbewerber kann beginnen: mehr Kundenbetreuung, stärkerer Vertrieb und ein verbesserter Online-Auftritt sollen für den Aufschwung in Soest sorgen. Fast 300 Neukunden im Monat könne man derzeit hinzugewinnen.

Actebis Peacock: »Jetzt kommen die kleinen Händler zurück«

Broadline- und VAD-Distribution sowie eine starke Ausrichtung auf HP ? so sieht die neue Actebis Peacock GmbH aus (siehe CRN 24/Titel). Die meisten Peacock-Mitarbeiter konnten wie angekündigt übernommen werden. »Nur rund 30 Beschäftigte wollten nicht von Bad Wünnenberg nach Soest umziehen«, erklärt Actebis-Chefin Bärbel Schmidt. Das Ziel ist klar: Schmidt will wieder Boden gut machen gegenüber den Broadline-Mitbewerbern Ingram Micro und Tech Data. »Tatsächlich verzeichnen wir ein Wachstum«, deutet sie an. Gerne würde die Actebis-Chefin auch genaue Zahlen verraten, aber aus Rücksicht gegenüber den Bilanzierungsvorschriften von Gesellschafter Otto sei dies nicht möglich.

Belohnungen für Online-Abwicklung

Karl Hoffmeyer, Vertriebsleiter des Systemhausverbundes Actebis Network & E-Commerce, wertet vor allem die Neukundengewinne als Erfolg: »Fast 300 Neukunden pro Monat gewinnen wir derzeit hinzu.« Aber woher kommen diese Neukunden eigentlich? Schließlich protzen auch die Broadline-Mitbewerber aus München mit neu akquirierten Kunden. »Der Grund ist, dass wir unsere Vertriebsstrategie entscheidend geändert haben«, verrät Jürgen Wiederroth, Gesamtvertriebsleiter von Actebis Peacock. Wiederroth hat nun wieder einen Vertriebsaußendienst eingeführt. Eine einfache Maßnahme, aber effektiv. »Ich will auch jene Kunden gewinnen, die nur sehr kleine Bestellungen machen«, sagt der Manager. Das war nicht immer so: Actebis hatte noch vor der Ära Schmidt viele kleinere und mittlere Händler vergrault, weil man sie zur Online-Abwicklung zwingen wollte. Auch Tech Data ist mit dieser Strategie nicht glücklich geworden und die auf SMB Reseller spezialisierte Ingram Micro lief den, beiden Distributoren immer mehr den Rang ab. »Jetzt kommen die kleinen Händler zurück«, freut sich Wiederroth.

Natürlich bleibt es dabei: Gerade bei kleineren Bestellmengen und Standard-Bestellungen ist die Online-Abwicklung schneller und günstiger. »Das sorgt für Entlastung bei unseren Vertriebsmitarbeitern, und die Beratungsqualität kann verbessert werden«, erklärt Schmidt. Aber einen Webzwang soll es nicht mehr geben: »Wir werden die Handelspartner viel mehr belohnen, wenn sie Bestellungen online abwickeln«, so Hoffmeyer. So würden bei Promotions und Aktionen Spezialpreise als Anreiz für den Online-Kauf angeboten.

Darüber hinaus will der Distributor seine Kunden auch mit der Qualität des Online-Systems überzeugen. Deshalb wird der Online-Auftritt komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Projektleiter Walter Schulte-Vennbur räumt ein, dass es höchste Zeit wurde: »In einer Kundenbefragung haben wir feststellen müssen, dass unser Online-System schwach bewertet wurde.«

Anfang August geht das neue System online als HTML- und als Flash-Variante. Der Shop bietet dann neben den BTO-Konfiguratoren »Top-Confiq« (HP) und »PC-Architekt« (FSC) einen erweiterten Lizenz-Berater für Microsoft, Veritas, Symantec und Adobe und ein Tool für TK-Freischaltungen. Neu ist der »Info-Agent«. Reseller können die Software herunterladen und damit an ihrem Arbeitsplatz system- und browserunabhängig nach Produktdaten suchen und ihre individuellen Preise und Verfügbarkeiten abfragen. Zum Leistungsumfang des neuen E-Commerce-Systems gehören außerdem eine Offline-Preisliste, Zubehör-Finder, ein Online-Faktura-Service für den Versand im Namen Dritter sowie ein Tool zur Auftragsrecherche.

Ende Q3 will Actebis Peacock außerdem eine Händlershop-Lösung anbieten. »Diese Open-Source-Lösung kann einfach installiert werden«, verspricht Schulte-Vennbur. »Händler brauchen damit eigentlich kein eigenes Warenwirtschaftssystem mehr und auch keinen Shop.« Die Lösung sei vor allem für kleinere Händler geeignet, denn es fallen keine Lizenzgebühren an.

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Kommentar

Keine Frage: Actebis ist in punkto Online-Händlersystem spät dran. Vieles, was Actebis nun an Neuerungen geplant hat, gibt es bei Ingram Micro schon seit längerem. Entschuldigend lässt sich anführen, dass das Budget für das Projekt »Pegasos« schon vor einem Jahr genehmigt wurde, das Unternehmen im Anschluss aber einige Turbulenzen durchlebte.

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INFO

Actebis Peacock GmbH
Lange Wende 43, D-59494 Soest
Tel. 02921 99-0, Fax 02921 99-1909
www.actebispeacock.de


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