Adobe-Chef Fleischmann: »Wir füllen Web 2.0 mit Leben«
Der Software-Hersteller Adobe blickt auf das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte zurück. Und auch für 2008 hat sich das Unternehmen viel vorgenommen, wie Deutschlandchef Fritz Fleischmann im CRN-Gespräch deutlich macht.

- Adobe-Chef Fleischmann: »Wir füllen Web 2.0 mit Leben«
- »Wir verschaffen dem Anwender eine ganz neue Erfahrung«
- »Adobe wird immer ein partnerfreundliches Unternehmen sein!«
- »Wir arbeiten eher mit regionalen Partnern zusammen«
CRN: Adobe hat im Fiskaljahr 2007 den Umsatz um fast ein Viertel auf 3,2 Milliarden Dollar gesteigert. Das Unternehmen begründet das insbesondere im zweiten Halbjahr starke Wachstum mit der Einführung der Creative Suite 3 und dem anhaltend guten Geschäft mit Acrobat – also mit klassischen Adobe-Produkten. Hatte das Portfolio des 2005 übernommenen Anbieters Macromedia keinen signifikanten Anteil am Erfolg?
Fleischmann: Doch! Das dynamische Wachstum lässt sich ganz wesentlich darauf zurückführen, dass wir die Macromedia-Produkte vollständig in die Creative Suite 3 integriert haben. Diese Integration ist im Markt sehr positiv aufgenommen worden, und auf diese Weise haben die Macromedia-Produkte sehr viel zu unserem Erfolg beigetragen.