Zum Inhalt springen

»Wir verschaffen dem Anwender eine ganz neue Erfahrung«

Autor:Michael Hase • 9.1.2008 • ca. 1:10 Min

CRN: Der Name Macromedia steht vor allem für Flash. Wird die Technologie auch künftig im Adobe-Portfolio eine zentrale Rolle spielen?

Fleischmann: Ja, die Flash-Technologie bedeutet eine überaus wertvolle Ergänzung unseres Portfolios. Zusammen mit PDF bildet Flash die Grundlage der neuen Adobe Integrated Runtime (AIR), die wir als ganz wichtige Zukunftstechnologie ansehen. Auf Basis der AIR-Plattform können Web-Applikationen entwickelt werden, die auch offline auf dem Desktop laufen. Damit sind wir in der Lage, das Internet auf den Desktop zu bringen. Strategisch ist das ein großer Schritt für uns, weil wir uns damit von einem Tool-Anbieter zu einem Applikationslieferanten entwickeln. Zugleich werden wir einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, den Begriff »Web 2.0« mit Leben zu füllen.

CRN: Inwiefern?

Fleischmann: Wir verschaffen dem Anwender eine ganz neue Erfahrung. Der Umgang mit PDF-Dokumenten und Formularen ist vielleicht doch etwas langweilig. Mit Flash und vor allem mit den neuen Applikationen auf Basis von AIR wird das Ganze auf einmal cool. Für den Anwender ist das erfrischend. Wir reden von »Engagement«: Die Interaktion über das Internet, der Umgang mit Inhalten soll einfach mehr Spaß machen.

CRN: Aber profitieren davon auch professionelle Anwender?

Fleischmann: Natürlich ist das kein Selbstzweck. Mit den neuen Applikationen kann der Anwender viel mehr anfangen – zum Beispiel auf die Back-Office-Systeme von SAP oder Oracle zugreifen. Ursprünglich beschränkten sich diejenigen, die im Unternehmen mit diesen Systemen umgehen konnten, auf eine kleine, spezialisierte Klientel. Mit der Adobe-Technologie schließen wir eine Lücke und öffnen diese Systeme für die breite Masse der Anwender. Darin liegt der Mehrwert. Nicht ohne Grund ist SAP eine enge Allianz mit uns eingegangen ist.