»Local Heroes« sollen Partnergeschäft ankurbeln
- Adobe setzt beim CS4-Launch auf den Channel
- »Local Heroes« sollen Partnergeschäft ankurbeln
An dieser Stelle kommt der Channel ins Spiel. Dabei geht es Fleischmann nicht primär um zusätzliche Partner, sondern darum, mit dem bestehenden Channel mehr Umsatz zu erzielen. Rund 50 Partner, etwa 20 Prozent der CS-Reseller, stehen für 80 Prozent des Umsatzes. Diese 80-20-Regel möchte der Manager aushebeln und das Geschäft auf eine breitere Basis stellen. Dazu strebt er eine engere Zusammenarbeit mit lokal agierenden Systemhäusern an. »Mit diesen Local Heroes wollen wir in Zukunft mehr Geschäft machen.« Deshalb hat Adobe nicht nur intern die personellen Ressourcen des Channel-Teams aufgestockt, sondern auch den Vertrieb stärker regionalisiert. Seit kurzem beschäftigt der Anbieter drei Territory Account Manager, die Partner und Kunden regional betreuen. Außerdem hat Adobe ein Inside Sales-Team aufgebaut sowie das Channel-Marketing und den technischen Support für Partner personell erweitert.
Kreativlösungen sind nach wie vor der größte Umsatzträger von Adobe. Sie steuern knapp 60 Prozent zum gesamten Geschäft bei.