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Exklusiv-Interview

Kein Partner für Billigheimer

Autor:Samba Schulte • 24.11.2010 • ca. 0:50 Min

CRN: Ist es aber nicht so, dass gerade die Preise für Hardware sinken, wobei Billig-Anbieter aus dem Internet eine treibende Kraft bilden?

Altmeyer: Grundsätzlich sehe ich Preisdruck auch nicht völlig negativ: Denn dies beschleunigt Prozesse. Aber unser Ziel ist es natürlich nicht, die Infrastruktur für Preistreiber zu stellen. Ganz im Gegenteil: Wir sind keine Partner für Billigheimer und Grauware-Anbieter. Solche unseriösen Partner lehnen wir auch schon einmal ab, denn wir wollen uns hier klar abgrenzen: Die Wertigkeit steht für uns im Mittelpunkt, also Partner, die eine Marke mit hochwertigen Services aufbauen. Als Chance sehe ich gerade dies: Die Preisstabilität, eine vernünftige Kalkulation ist im Rahmen unserer Kampagnen gewährleistet. Der Hersteller kann hier seinen Beitrag bereits leisten, indem er nicht nur den Channel eine Marke offline aufbauen lässt und dann den Etail mehr fördert als den Channel, sondern das auch im Vertriebskanal Internet saubere transparente Strukturen geschaffen werden. Denn ein motivierter Channel bedeutet auch oft ein tolles Produkt gekauft zu haben, auch über den stationären Handel und das Internet. Es macht keinen Sinn im Channel Preisschlachten anzuzetteln. Die Konsolidierung im E-Commerce wird bei den Anbietern die Spreu vom Weizen trennen – der Richter ist oftmals schon der Kreditversicherer.