Die Fachhandelskooperation Aetka unterstützt ihre Partner im Jahresendgeschäft mit der Endkundenkampagne »Mein erstes Mail! Aetka klärt auf.« Zentrales Element ist eine bundesweite Smartphone-Testaktion.
Mit einer Kampagne zum Jahresendgeschäft macht Aetka auf die Fachkompetenz ihrer Fachhandelspartner in den Bereichen Smartphones, Tablet-PCs und mobile Datentarife aufmerksam. Die Kampagne »Mein erstes Mail! Aetka klärt auf« unterstützt die Partner vor allem bei der Ansprache von jenen Endverbrauchern, die sich mit dem Gedanken tragen, ihr erstes Smartphone zu kaufen, dieses aber gern vorab ausprobieren möchten und auf Beratung setzen.
»Smartphone mitnehmen und gratis testen«, fordern die Plakate, Flyer, Postkarten und Schaufensteraufkleber, die Aetka für die teilnehmenden Fachhändler entworfen hat. Kunden erhalten bei diesen Partnern ein kostenloses Testgerät für einen bestimmten Zeitraum. Wie lange sie es ausprobieren können, entscheidet jeder Partner individuell. Im Rahmen der Kampagne stehen folgende Modelle zum Testen zur Verfügung: das »Nokia 700«, das »Xperia neo V« von Sony Ericsson, das Motorola »FIRE XT«, das HTC »Sensation XE« mit Beats Audio sowie das Samsung »Galaxy SII I9100«. Im Testgerät ist bereits eine SIM-Karte mit einer Internet-Flatrate eingelegt, so dass der Kunde gleich mobil lossurfen und die verschiedenen Funktionen des Smartphones ausprobieren kann – zum Beispiel, entsprechend dem Kampagnenmotto, die erste Mail versenden.
»Die Vorzüge der mobilen Datenwelt sind bei den Kunden angekommen. Viele wünschen sich jedoch, dass sie jemanden fragen können, der ihnen die vielfältigen Funktionen von Smartphones und Tablet-PCs erklärt und das Gerät einrichtet. Denn bei vielen Konsumenten überwiegt noch die Unsicherheit über die verschiedenen Funktionen und damit verbundenen Kosten der mobilen Geräte«, sagt Aetka-Vorstand Uwe Bauer. »Hier setzen wir an und zeigen, dass Aetka für qualifizierte Beratung rund um das mobile Internet steht.«