Akcent kooperiert mit Emendo und Teleround: Kooperation der Kooperationen

23. September 2004, 0:00 Uhr |

Akcent kooperiert mit Emendo und Teleround: Kooperation der Kooperationen. Die Liaison mehrerer Kooperationen ? beispielsweise von Akcent mit Emendo und Teleround ? kommt in Mode. Mehr Mehrwert schaffen, nennen dies die Verbundgruppenchefs. Tatsächlich profitieren die Mitglieder davon, wenn sie Zugriff auf die Leistungen verschiedener Gruppen haben.

Akcent kooperiert mit Emendo und Teleround: Kooperation der Kooperationen

Die Bereitschaft im IT- und TK-Fachhandel, einer Kooperation beizutreten, hält sich noch immer in Grenzen ? es gibt kaum nennenswerte Zuwachszahlen. Der schon häufig prognostizierte Durchbruch lässt noch auf sich warten. Etwa zehn bis zwölf Prozent aller IT-Fachhändler gehören einer Kooperation an. Anders hingegen im CE- beziehungsweise UE-Fachhandel mit einer Mitgliedsquote von mehr als 90 Prozent.

Über die Gründe für die Abstinenz des IT-Fachhandels rätseln die Verbundgruppenchefs. An den Leistungen ihrer Kooperationen jedenfalls könne es nicht liegen, sagen sie unisono. Das mag punktuell stimmen, generell aber gibt es deutliche Unterschiede ? bis hin zu den Vertragsbedingungen. Unabhängig davon versuchen einige Fachhandelsgruppen Neuland zu beschreiten. Sie kooperieren mit anderen Verbünde, um das Produkt- und Dienstleistungsspektrum zu erweitern.

Zu einer solchen Kooperation der Kooperationen startete Akcent Computerpartner AG Anfang dieses Jahres mit der Emendo GmbH & Co. KG in Kirchlengern. Der Marketingverbund, von Eckard Tödtmann und André Vogtschmidt gegründet, konzentriert sich vor allem auf aktuelle IT-Produkte zu »marktfähigen Preisen, verbunden mit professionell gestalteten Werbemitteln«. Nicht unbescheiden, nimmt der ehemalige PC-Spezialist-Manager Tödtmann für seine Gruppe in Anspruch, »die alternative Einkaufsquelle für Kunden zu werden, die EDV-Produkte nachfragen und diese nicht beim Lebensmitteldiscounter oder im chaotischen Elektronikfachmarkt beziehen möchten«.

Neue Geschäftsfelder ? neue Kundenkreise

Akcent-Vorstand Frank Garrelts besiegelte im Februar die Zusammenarbeit mit Tödtmann und Vogtschmidt. »Seither haben unsere Partner die Möglichkeit, ihr Produktportfolio vor allem durch attraktive Waren zu konkurrenzfähigen Preisen zu erweitern«, sagt Garrelts. Das nutzen zurzeit 27 Akcent-Mitglieder. Umgekehrt haben sich bislang vier Emendo-Partner zur zusätzlichen Akcent-Mitgliedschaft bereit erklärt. Damit steht ihnen der gesamte Leistungskatalog der Lilienthaler Gruppe zur Verfügung.

Dass diese Investition gut angelegt sei, begründet Marc Groß von Pro Tronic Computer GmbH aus Bisingen: »Wir versprechen uns eine Erhöhung unseres Bekanntheitsgrades. Im Juli haben wir 40.000 Flyer durch die Tagespost verteilt und im September 20.000. Dadurch erreichen wir einen direkten Zugang zu kleinen Gewerbetreibenden, deren Kaufverhalten dem von Privatkunden ähnelt.« Groß wolle weg vom »Image des Teuer-Systemhauses«. Auch Akcent-Partner Erwin Biedersberger aus Eggenfelden nutzt die von Emendo zur Verfügung gestellten Flyer als Werbeträger, wobei ihm die Möglichkeit, Eigenwerbung auf dafür vorgesehenen Seiten unterbringen zu können, besonders entgegen kommt. »Wir haben schon nach kurzer Zeit Umsatzsteigerungen verbuchen können«, berichtet der Inhaber von BBT Biedersberger Bürotechnik.

Hermann Bleumer, Geschäftsführer von bdt Bleumer Datentechnik in Emlichheim, gehört seit Februar Emendo an und trat vier Wochen später auch noch Akcent bei. Damit könne er im Firmenkundenbereich besser auftreten, begründet Bleumer die Doppelmitgliedschaft. Besonders Zentralregulierung und die elektronische Einkaufsdatenbank Alf »erleichtern mir die Arbeit ungemein«.

Neben Emendo wurde auch mit Teleround Kommunikationstechnik in Filderstadt eine Kooperation besiegelt. Teleround ist vor allem auf den Geschäftsfeldern Mobilkommunikation, Navigation, Car Hifi und Multimedia aktiv. Gegründet wurde die Gruppe 1996 von Augros Autoteile GmbH und der STG Süddeutsche Tele Handels GmbH. Voraussetzung für die Zusammenarbeit war, so Akcent-Vorstand Garrelts, »dass die Mitglieder beider Kooperationen unabhängig und nicht auf einen Lieferanten angewiesen sind«. Den Sprung in neue Branchen nutzen mittlerweile fünf Akcent-Partner. Weitere fünf Mitglieder haben den Vertrag unterschrieben und befinden sich in der Schulungs- und Einarbeitungsphase. Zusätzlich sind 25 Akcent-Händler an einer Mitgliedschaft bei Teleround interessiert.

Teleround-Vorstandsvorsitzender Jürgen Windbiel rechnet mittelfristig mit etwa 60 Akcent-Partnern, die in den Vertrieb von Mobilkommunikation einsteigen wollen. Umgekehrt hingegen sei es schwieriger. Nur wenige Teleround-Partner könnten ihr Spektrum auf die IT-Branche erweitern. Bislang sind drei Händler dabei, fünf dürften bis Jahresende hinzukommen. Für Windbiel steht bei der Akquisition an erster Stelle der Anspruch auf Qualität und Sinnhaftigkeit. »Die Kooperation muss verstanden und gelebt werden, dann kann sie Früchte tragen.«

Hoher Mehrwert ? niedrige Zusatzkosten

Diesen Anspruch hat auch Alexander Kuipers, Leiter der PC Consult GmbH in Nordhorn. Als Akcent-Partner hat er im Juli zusätzlich ein Ladengeschäft eröffnet und damit auch Mobilkommunikation im Angebot. Teleround biete dafür »gute Kontakte zu den Mobilfunkbetreibern, zur Telekom, zu Zubehörlieferanten. Davon haben wir bisher enorm profitiert«. Besonders entgegen kam ihm die Bereitschaft der Lieferanten, »zur kostenlosen Geschäftsausstattung, Unterstützung beim Umzug und Werbekostenzuschüsse«. Von der anderen Seite wiederum kommt Tino Cafaro, Tcompany in Vaihingen. Das Gründungs- und Aufsichtsratsmitglied bei Teleround stieg im August zusätzlich bei Akcent ein. Seine Doppelmitgliedschaft begründet er unter anderem mit dem »Know-how der Akcent-Gruppe in der IT-Branche, den Einkaufsmöglichkeiten und dem Lieferantenspektrum.

Gleich beiden neuen Kooperationen, also Emendo und Teleround, gehört Akcent-Partner und Beiratsmitglied Dieter Mühlbauer an. Der Geschäftsführer der Mücom E.K. aus Neuenmarkt ist bereits auf dem Weg, T-Mobil-Partner zu werden. Für Emendo sprach beispielsweise der monatliche Flyer. Doch warnt er vor unrealistischen Erwartungen: »Ein messbarer Erfolg, also höhere Umsätze, wird sich erst nach sechs bis acht Monaten einstellen.« Teleround wiederum biete »professionelle Abwicklung, sehr gute Preise für die Artikel ab dem Teleround-Lager und problemlose Zentralregulierung«. Weiter nutze er die TeleXXL (Teleround-Partner-Plattform), über die alle Infos, Konditionen, Provisionen, Preise und Bestellmöglichkeit jederzeit abrufbar sind.

Die Zweit-Mitgliedschaft bei Emendo kostet die Akcent-Partner zusätzliche 25 Euro im Monat ? neben den Mitgliedsbeiträgen für Akcent. Emendo-Partner hingegen müssen zusätzlich den vollen Akcentbeitrag zahlen. Garrelts begründet dies damit, »dass Emendo als Marketinggruppe deutlich weniger Leistungen für ihre Mitglieder vorhält«. Gleichzeitig »subventioniere« Akcent die Emendo-Flyer mit einem Werbeeintrag. Für die Teleround- und Akcent-Partner hingegen gibt es keine zusätzlichen Mitgliedsbeiträge bei einer Doppelmitgliedschaft. »Hier heben sich die Kosten auf, da beide Gruppen über ein ähnlich umfangreiches Leistungspaket verfügen«, fügt der Akcent-Vorstand hinzu.

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INFO

Akcent Computerpartner AG
www.akcent.de
Emendo GmbH & Co. KG
www.emendo.net
Teleround AG
www.teleround.de


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