Alctael kauft Know-how für Stadt-Netzwerke

2. März 2005, 14:22 Uhr |

Alctael kauft Know-how für Stadt-Netzwerke. Der französische Telekomausrüster Alcatel will den britischen Netzwerkspezialisten Native Networks für rund 55 Millionen US-Dollar übernehmen. Die Briten haben besonders bei Metro Ethernet und MPLS ihre Stärken.

Alctael kauft Know-how für Stadt-Netzwerke

55 Millionen US-Dollar ist Alcatel die britische Technologieschmiede Native Networks wert. »Durch diese Übernahme stärken wir unser Angebot und steigern unsere Fähigkeit, mit innovativen Lösungen zur Übermittlung von Metro Ethernet und Triple-Play-Daten den Ansprüchen eines Multi-Services-Marktes gerecht zu werden«, erklärt Romano Valussi, Chef der Glasfasernetzwerk-Aktivitäten bei Alcatel. Beide Unternehmen arbeiten seit gut einem Jahr gemeinsam an der Entwicklung von Ethernet-Technologien.

Für Aufmerksamkeit sorgte Native Networks im Heimatmarkt Ende vergangenen Jahres, als John Finney, ehemals Vice President, Mobile Network Solutions und UK Sales Director des chinesischen Netzwerkriesen Huawei Technologies, als Vertriebsleiter anfing. Hierzulande erhielt Native Networks eine gewisse Aufmerksamkeit, als Pandatel im Februar 2003 von Native Networks das Produkt ENT100 Optical Service Unit übernahm, das nun von den Hamburgern unter dem Namen S-Mux155 vermarktet wird. S-Mux155 ist dafür gedacht, beim Endkunden aufgestellt zu werden, um ihm einen kostengünstigen Zugang zu den kommenden Metro Ethernet Services zu ermöglichen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+