Herzstück der Top Seller Academy ist das im Laufe der Ausbildung zusammengestellte Vertriebshandbuch. Dieses ist individuell auf die Anforderungen des Teilnehmers zugeschnitten und beinhaltet unter anderem Messwerkzeuge um die Erfolge zu dokumentieren. Durch die angebotene Langzeitbetreuung über rund acht Monate soll eine Umsetzungsquote von knapp 90 Prozent erreicht werden.
Jeder der maximal 48 Teilnehmer des Top Seller-Programms wendet maximal zwei Stunden pro Tag in den Verkauf der Produkte und Lösungen der Sponsoringpartner auf. Hier kann der zukünftige Top Seller Schritt für Schritt sein erarbeitetes Wissen einsetzen und gleichzeitig Top Seller Punkte sammeln. Die Herausforderungen und Zielvorgaben bezüglich Qualität und Quantität steigen mit der Dauer der Ausbildung und stellen so eine sukzessive Weiterentwicklung der Teilnehmer sicher. Während der Ausbildung werden die Teilnehmer unter anderem in Gesprächsvorbereitung, -ablauf und Gesprächsargumentation, sowie Selbstorganisation, Eigenmotivation und Zeitmanagement gecoacht. Die Allnet Top Seller Academy findet im Schulungszentrum von Allnet statt.