Positive Resonanz beim Handel
- Amazon.de baut Fulfillment-Service aus
- Positive Resonanz beim Handel

Wie Meyer-Taborsky berichtet, ist FBA seit seiner Markteinführung vor knapp zwei Jahren bei den Händlern auf große Resonanz gestoßen. So habe Amazon das Volumen der über den Logistikservice verschickten Sendungen im Jahresvergleich verdreifachen können. »Die Händler erkennen, dass wir ihnen nicht nur den Versandaufwand abnehmen, sondern durch die gute Verfügbarkeit und den schnellen Versand ihrer Ware auch zusätzliche Umsatzpotenziale erschließen«, erläutert der Amazon-Manager. Gerade für Händler, die sich noch in der Wachstumsphase befänden, sei es attraktiv, eine hochprofessionelle und gleichzeitig flexibel skalierbare Versandlösung nutzen zu können. »Außerdem bietet FBA den Händlern ein zusätzliches vertrauensbildendes Moment, indem sie den guten Namen und auch den Kundenservice von Amazon.de nutzen können«, so Meyer-Taborsky.
Die Werbewirkung von FBA beim Kunden bestätigt auch Bruno Wirth, Geschäftsführer von Radio Wolf aus dem sächsischen Jahnsdorf: »Wenn der Kunde sieht, dass wir über Amazon versenden, dann bestellt er lieber, weil er der Logistik von Amazon vertraut.« Zudem bedeutet der Versand per FBA für Wirth eine große Zeitersparnis. So habe er durch die Nutzung des Services nun wieder mehr Zeit beispielsweise für den strategischen Einkauf, neue Lieferantenkontakte oder die Sondierung der Verkaufsmöglichkeiten in andere Länder. Ein weiteres Plus von FBA: »Die Gebührenstruktur ist dermaßen günstig, dass ich es zuerst nicht glauben konnte.«