Amazon.de baut Fulfillment-Service aus
Bereits seit letztem Jahr können Händler auf Amazon Marketplace über das Programm »Fulfillment by Amazon« auf den Logistikservice des Etailers zugreifen. Ab sofort steht der Versandservice auch für Verkäufe außerhalb der Amazon-Plattform zur Verfügung.

- Amazon.de baut Fulfillment-Service aus
- Positive Resonanz beim Handel
Der Grundgedanke ist so simpel wie revolutionär: So wie Amazon seine Verkaufsplattform 2002 für Drittanbieter öffnete, hat der Etailer seitdem auch weitere Bereiche seiner Infrastruktur für Handelspartner zugänglich gemacht. Neben Cloud Computing Services und einem Affiliate-Programm (CRN berichtete ) zählt dazu vor allem der Logistikservice »Fulfillment by Amazon« (FBA). »Seit 1. Januar 2008 bieten wir Verkäufern unter diesem Namen vollen Zugang zur Amazon-Logistik«, berichtet Gerd Meyer-Taborsky, der als Senior Program Manager of Fulfillment europaweit für FBA zuständig ist. »Händler können ihre Ware an das Amazon-Versandzentrum liefern lassen und dort auf die selbe Art und Weise wie Amazon lagern und versenden«, so Meyer-Taborsky. Konkret heißt das: kostenfreier Versand ab 20 Euro, die Artikel sind im Warenkorb mit anderen Amazon-Produkten kombinierbar und die Händler erhalten Zugang zu Versandservices wie Overnight-Express und Amazon Prime.
Während FBA bisher nur für Waren zur Verfügung stand, die auf der Amazon-Plattform verkauft wurden, wurde der Service jetzt zu einer Multi-Channel-Fulfillment Lösung ausgebaut: Händler können die Bestellinformationen für Verkäufe außerhalb von Amazon.de per Webformular, einfacher Datei oder XML-Integration an den Etailer senden. Dort werden die Artikel in Standard-Amazon-Kartons verpackt, mit einem speziellen Packzettel des Verkäufers versehen und auf dem ausgewählten Versandweg verschickt. »Uns ist schnell bewusst geworden, dass viele Händler eine Multivertriebs-Strategie verfolgen und deshalb bieten wir FBA ab sofort für alle Verkaufskanäle an«, erläutert Meyer-Taborsky die Neuerung. Wie schon bisher setzt sich das Pricing bei FBA aus den monatlichen Lagerkosten pro Kubikmeter, einer Festgebühr für die Auftragsbearbeitung und das »Pick & Pack« sowie gestaffelten Preisen je nach dem Gesamtgewicht der Lieferung zusammen.