Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft drängt Amazon in die Fußgängerzonen. In New York soll der erste Offline-Store des Etailers entstehen.
Den Online-Handel dominiert Amazon schon lange – jetzt drängt der Etailer auch in die Fußgängerzonen. Pünktlich zu Weihnachten soll in New York der erste eigene Offline-Store eröffnen. Das berichtet zumindest das Wall Street Journal.
Amazon will den neuen Offline-Standort vor allem als kleines Warenlager und als Abholfiliale nutzen. Kunden sollen dort Waren bestellen und dort am nächsten Tag abholen können. Auch Bestellungen von der Amazon-Seite sollen dort am nächsten Tag abgeholt werden können. Auch die Lieferung vom Store zu Haushalten innerhalb New Yorks ist in Planung. Laut WSJ ist es auch denkbar, dass im Store in Zukunft vor allem Amazon-eigene Produkte wie die Kindle-Geräte samt Zubehör und Features beworben und verkauft werden sollen.
Den Standort der neuen Offline-Filiale hat Amazon einigermaßen prominent gewählt. Der Store soll gegenüber dem Empire State Building direkt in Manhattan positioniert werden. Für etablierte Retailer sollte der neue Vorstoß von Amazon in naher Zukunft keine große Gefahr darstellen. Vielmehr zeigt die Konzeption, die erste Filiale des Etailers ist sowohl als Marketing-Maßnahme als auch als Testballon zu sehen – ein umfassendes Filialnetz des Versandriesen wird es in den kommenden Jahren wohl nicht geben.