Apple-Kunden besonders zufrieden. Die PC-Nutzer mit den wenigesten Klagen sind Käufer der Marken Apple und Dell. Das geht aus dem aktuellen US-Verbraucherindex American Customer Satisfaction Index (ACSI) hervor.
Die Produktgruppe Personal Computers wird von Apple mit 81 (von maximal 100) Punkten angeführt, gefolgt von Dell mit 79 Punkten. Apple konnte bei dem jährlich erhobenen Index zum zweiten Mal in Serie fünf Prozent bei der Kundenzufriedenheit zulegen. Auch Dell konnte eine leichte Steigerung verbuchen. Der Industriedurchschnitt bei den PCs liegt bei 74 Punkten.
Hewlett-Packard (HP), früher stets Top-Kandidat im ACSI, liegt mit seinen beiden PC-Marken erneut unter dem Durchschnitt: HP kommt auf 71, Compaq nur auf 69 Punkte, jeweils ein Minus von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Fusion der beiden Unternehmen hat den Endkunden bei der Zufriedenheit demnach keine Vorteile gebracht. Im Bereich der Unternehmenskunden löste HP bei Kundenservice und Support-Zufriedenheit allerdings Dell auf Platz eins ab.