Kaufwille ungebremst

Apple-Watch pusht Smartwatch-Markt in Deutschland

27. Mai 2015, 15:03 Uhr | Quelle: Goldmedia
Apple-Watch
© Apple

Im noch jungen Markt der Computeruhren läutet die Apple-Watch eine neue Ära ein. Die Anzahl der Smartwatch-Besitzer hat sich in Deutschland mit dem Marktstart des neuesten Apple-Produktes vor einem Monat auf einen Schlag verdoppelt. Zwei Prozent der erwachsenen Bundesbürger haben sich bereits eine Apple-Watch gekauft oder bestellt.

Fünf Prozent haben fest vor, Apples Smartwatch zu erwerben und zwölf Prozent können sich einen Kauf eventuell vorstellen. Die Lieferengpässe zum Marktstart haben die Käufer kaum abgeschreckt. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Befragung der Forschungs- und Beratungsgruppe Goldmedia. Befragt wurden im Mai 2015  erwachsene Bundesbürger zum Thema Smartwatch (n=1.116).

Umsatzaussichten für Apple
Würden zu den aktuellen Käufern allein die Interessenten hinzukommen, die zum Kauf fest entschlossen sind, könnte Apple in Deutschland rund 3,4 Millionen Exemplare ihrer Computeruhr absetzen. Bei einem Einstiegspreis von 399 Euro brächte dies einen Umsatz von mindestens 1,4 Milliarden Euro.

Diese positiven Aussichten dürften Apple darüber hinwegtrösten, dass 81 Prozent der Befragten derzeit kein Interesse haben, sich eine Apple-Watch anzuschaffen.


  1. Apple-Watch pusht Smartwatch-Markt in Deutschland
  2. Wirkung der Lieferengpässe zum Marktstart
  3. Gefragte Smartwatch-Funktionen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+