Eigene Produkte für den Channel
- Asus organisiert sich neu
- Eigene Produkte für den Channel
Die gestraffte Organisationsstruktur schlägt sich auch in der Channel-Strategie nieder. Bereits Ende vergangenen Jahres hatte Asus ein einheitliches Partnerprogrammfür Systeme und Komponenten angekündigt (CRN berichtete in Ausgabe 42/2008). Ziel war es, das Notebook-Programm auch für die anderen Produkte, wie Komponenten und Monitore, zu öffnen und zum Jahresbeginn 2009 alle Produkte in die Zielvereinbarungen mit den Partnern einzubeziehen. Die Überarbeitung des Partnerprogramms sei im ersten Quartal umgesetzt worden, berichtet Sales Director Jan Schneider. Allerdings seien Komponenten noch nicht mit einbezogen. Bis Jahresende soll das neue flexible Bonusmodell stehen, das dann auch Komponenten berücksichtigt.
Einige Neuerungen gab es im Partnerkanal. So sei die Zahl der Prestige Center von 215 zu Jahresbeginn auf rund 250 gestiegen. Im März wurde das neue Konzept »Dealer’s choice« gestartet, bei dem die Fachhandelspartner ein ausgewähltes Asus-Produkt zum Vorzugspreis und passendes Marketingmaterial erhalten. Demnächst soll auch die angekündigte »Notebook-Versicherung « verfügbar sein, die Partner dann als Zusatzprodukt mitverkaufen können. Im Bundling- Bereich sieht der Hersteller ohnehin noch jede Menge ungenutztes Potenzial: »Bisher haben wir es dem Fachhandel überlassen, Zusatzprodukte zu bundeln «, so Schläfke. Dabei wären zu 99 Prozent Zubehörprodukte anderer Hersteller zum Tragen gekommen. Asus will diesen Bereich jetzt selbst ausbauen und mehr Zubehör anbieten.
_______________________________
INFO
Asus
Harkortstraße 21-23, 40880 Ratingen
Tel. 02102 9599-0, Fax 02102 9599-11
www.asus.de