Gravis wird zum Lifestyle-Shop

Aus für das Apple-Reservat

2. Dezember 2013, 16:00 Uhr | Folker Lück
In Düsseldorf hat bereits der zweite Sony Shop-in-Shop bei Gravis eröffnet (Bild: Gravis)

In Düsseldorf hat Gravis jetzt nach dem Berliner Stammhaus einen zweiten Sony Shop-in-Shop eröffnet. Der Apple-Reseller erweitert mit diesem Schritt nicht nur sein Portfolio, auch die bislang große Abhängigkeit zu den Kaliforniern wird reduziert.

Wenn zur Eröffnung eines gerade einmal 15 Quadratmeter kleinen Shop-in-Shop die gesamte Gravis-Geschäftsführung, ein Top-Manager von Sony und obendrein der Vorstandsvorsitzende der Muttergesellschaft Freenet AG anreisen, dann kann es sich nicht um eine nebensächliche Einweihungsparty handeln.

Die seit Jahresanfang 2013 unter dem Dach von Freenet agierende Gravis-Shopkette steht vielmehr vor dem größten Wandel in ihrer 25-jährigen Firmengeschichte. Was dem früheren Geschäftsführer und Besitzer Archibald Horlitz wohl mangels kapitalkräftiger Investoren nicht gelang – die drückende Abhängigkeit zu Apple abzubauen – wird jetzt mit der finanziellen Stärke von Freenet im Rücken Schritt für Schritt umgesetzt. In wenigen Tagen wird in Hannover bereits der nächste Sony Shop-in-Shop eröffnen.

Der Pakt mit dem japanischen Hersteller wird dabei nicht der einzige bleiben: »Im Laufe der kommenden Monate werden wir das Gravis Portfolio Stück für Stück um attraktive Produkte im Bereich Mobilfunk und Digital Lifestyle erweitern«, erklärte Freenet-Chef Christoph Vilanek in Düsseldorf. Samsung ist als Lieferant bereits im Boot. Branchenkreise munkeln von Microsoft als weiteren Partner.


  1. Aus für das Apple-Reservat
  2. Apple ist rücksichtslos
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