Die Deutsche Messe AG zieht für die CeBIT 2012 eine positive Bilanz. Besonders zufrieden zeigten sich die Aussteller des CeBIT-Fachhandelszentrums Planet Reseller.
Zufriedene Aussteller, Besucherzahlen auf Vorjahresniveau - die Deutsche Messe AG zieht eine sehr positive Bilanz für die CeBIT 2012. »Die Aussteller berichten von einer gestiegenen Kontaktdichte, sie haben auf der Messe über sieben Millionen Geschäftskontakte generiert«, fasst CeBIT-Chef Frank Pörschmann im Interview mit CRN-TV zusammen. Die Messeleitung erwartet eine im Vergleich zum Vorjahr stabile Besucherzahl von über 300.000 Messegästen. Der Streik im Hannoverschen öffentlichen Personennahverkehr am Messedonnerstag habe der Messe zwar einige Besucher gekostet, doch insgesamt könne man aufgrund der hohen Qualität der Messe-Kontakte von einer »starken, schönen CeBIT« sprechen, so Pörschmann.
Als besonders zugkräftig erwies sich abermals das Fachhandelszentrum Planet Reseller, das die Deutsche Messe AG in Kooperation mit Computer Reseller News organisiert: »Der Planet Reseller hat in seinem zehnten Jahr noch einmal kräftig zugelegt«, stellt der Messe-Chef fest. Das CeBIT-Fachhandelszentrum feierte in diesem Jahr sein zehntes Jubiläum und lockte mit einem deutlich erweiterten Angebot Fachbesucher an. »Vor einigen Jahren war der Planet Reseller noch auf den Bereich ITK-Infrastruktur fokussiert, mittlerweile deckt er alle wichtigen Themen der CeBIT ab«, fasste CeBIT Vice President Martina Lübon bereits vorab zusammen und verwies auf zahlreiche namhafte Aussteller-Neuzugänge aus allen Bereichen der ITK-Technik.
Die positive Einschätzung des CeBIT-Chefs teilen auch viele Aussteller im Planet Reseller: »Der Planet Reseller ist ein Erfolgsmodell für sich, im nunmehr zehnten Jahr auf abermals erweiterter Fläche – volle Stände, zufriedene Aussteller und Besucher, was will man mehr?«, erklärt Electronic Partner-CEO Jörg Ehmer und ergänzt: »Mit unserer Systemhausgruppe Comteam sind wir seit dem ersten Jahr als Aussteller aktiv – und wir haben es auch dieses Jahr sicher nicht bereut, sondern uns über einen erneut erfolgreichen Messeauftritt gefreut.« Fujitsus Channel-Chef Jörg Brünig freut sich über das große Interesse der Planet-Besucher an Fujitsus Ausstellungsangeboten: Als einziger A-Brand im Planet Reseller sei der Hersteller in einer komfortablen Situation, so Brünig. »Die Mitbewerber haben uns praktisch das Feld überlassen. Da ist jeder Schuss ein Treffer«. Henning Ohlsson, Geschäftsführer des Druckerherstellers Epson, spricht von konkreten Geschäftsmöglichkeiten: »Wir nutzen die CeBIT nicht nur, um unsere Fachhändler zu informieren, sondern hier wird tatsächlich auch verkauft und das ist gut so.«