AV-Spezialist Vitec wächst durch Übernahme in Hamburg

12. April 2006, 12:50 Uhr |

AV-Spezialist Vitec wächst durch Übernahme in Hamburg. Vitec, Anbieter von Produkten und Lösungen für audiovisuelle Kommunikation und Medientechnik, übernimmt die in Hamburg ansässige und auf Konferenz- und Präsentationstechnik spezialisierte LCD Media Klaus Ackermann GmbH.

AV-Spezialist Vitec wächst durch Übernahme in Hamburg

Durch die Übernahme von LCD Media baut die Mainzer Firma Vitec Präsenz und Vorort-Service im Norden aus und ist nun an sechs Standorten in Deutschland flächendeckend vertreten. Dr. Wilhelm Mettner, Geschäftsführer der Vitec GmbH, plant dennoch weitere Akquisitionen. LCD Media erzielte im zurückliegenden Geschäftsjahr mit 25 Mitarbeitern einen Umsatz von rund sechs Millionen Euro. Das Hamburger Unternehmen wird künftig als Vitec LCD Media GmbH firmieren. Der bisherige Geschäftsführer Klaus Ackermann wird auch weiterhin die Firma führen. Vitec erwartet sich von der Übernahme auch Synergieeffekte im bundesweiten Vorort-Service und rechnet sich aufgrund der künftig höheren Einkaufsvolumina wichtige Einkaufsvorteile bei AV-Herstellern aus. Außerdem erweitert die Produkt- und Dienstleistungspalette der Hamburger das

Unter dem Dach der Vitec-Gruppe sind das in München ansässige Systemhaus Vitec GmbH sowie das Distributionsunternehmen Vitec Distribution GmbH am deustchen Markt aktiv. Die Gruppe erwirtschaftete 2005 mit 45 Mitarbeitern einen Umsatz von 10,6 Millionen Euro. Der für 2006 erwartete Gruppenumsatz beläuft sich auf 17,5 Mio. Euro. Vitec Distribution ist europaweiter Distributor von Audio- und Videokonferenzprodukten von Aethra, Clear One, Elmo, Emblaze-VCON, Konftel, Loewe, Philips und Polycom.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+