Manchmal vergessen wird, dass der Lösungsspezialist Avnet auch im Monitorgeschäft mit der Exklusivmarke Eizo und im Komponentengeschäft stark aufgestellt ist. Beides Bereiche, in denen Hundt selbst im Rahmen der Marktkrise größere Einbrüche erwartet hätte. Tatsächlich musste Avnet im Monitor- wie im Komponentengeschäft Umsatzeinbrüche hinnehmen, doch in beiden Segmenten zeichne sich bereits eine deutliche Erholung ab. Mit den Eizo-Monitoren möchte sich Avnet als High-end-Anbieter für vertikale Märkte positionieren: das reicht von geringvolumigen Produkten für den Spezialeinsatz, wie etwa im Medical-Bereich, bis hin zu Public Displays. Aber auch Standard-Monitore für den Consumer-Bereich (Gaming, Greative Business) bietet Avnet – auch über Retailer Media Markt - an. Den wesentlichen Unterschied zu Wettbewerbern in diesem Segment sieht Hundt in der Ausfallsicherheit: Auf die Eizo-Monitore gewährt der Exklusiv-Vermarkter fünf Jahre Garantie.
Im Komponentengeschäft verzeichnet Hundt eine deutlich verbesserte Nachfrage. Doch der Vertrieb von Prozessoren und Speichermodulen an Großkunden aus der Distributionsszene, OEMs und Assemblierer leide unter erheblichen Verfügbarkeitsproblemen. »Die Produktion wurde während der Krise deutlich eingeschränkt, jetzt herrschen im Markt eklatante Verfügbarkeitsprobleme«, sagt Hundt.