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Value Added-Distribution im Umbruch

Online-Konfigurator für LCD-Monitore

Autor:Redaktion connect-professional • 31.7.2006 • ca. 1:25 Min

Inhalt
  1. Avnet strebt weitere Akquisitionen an
  2. Online-Konfigurator für LCD-Monitore

Als sehr gut habe sich im zurückliegenden Geschäftsjahr auch die Exklusivvermarktung von Eizo-Monitoren entwickelt. »Wir konnten unsere Stückzahlen spürbar vergrößern, allerdings belastet uns, ebenso wie den Wettbewerb, der dramatische Preisverfall.« Zugute komme dem Distributor dabei, dass Eizo nicht nur Standard-Monitore anbietet, sondern auch für komplexe Anwendungen Produkte im Portfolio vorhält. »Eizo ist vielleicht etwas teurer, gleicht dies aber durch eine sehr hohe Qualität und Zusatzleistungen wie beispielsweise Fünf-Jahres-Garantie wieder aus.« Unabhängig davon baut Avnet auch weiterhin auf 17-Zoll- und 19-Zoll-LCD-Monitore: »So lange damit Geld verdient werden kann.« Immerhin: Avnet vermarktet etwa 15 bis 20 Prozent der Monitore über den Retail und die Subdistribution.

Aber, »und darin bin ich mir hundertprozentig sicher«, müsse im Monitorgeschäft künftig mehr geboten werden, als Preispunkte. So erarbeitet Avnet derzeit ein Dienstleistungsangebot für den Monitorabsatz. Erste Früchte trage dieses »Rund-um- Paket« in Form einer »Flexible Edition« bereits. »Gerade für Selbstständige oder kleine und mittlere Unternehmen soll die Auswahl der für sie geeignetsten Monitore so einfach wie möglich gemacht werden, indem sie über einen Online-Konfigurator ihren Wunschmonitor selbst zusammenstellen können«, erklärt Hundt. Über diesen für Businessto- Business gedachten Konfigurator ist es möglich, bei 17- und 19- Zoll-LC-Displays beispielsweise neben der Bildschirmgröße auch Panels, Features, Gehäusefarbe, bis hin ob mit oder ohne Standfuß, auszuwählen. »Dieser individuell gestaltete Produktwunsch wird dann vom jeweiligen Fachhändler an den Kunden ausgeliefert. Selbstverständlich kann der Kunde auch die Konfigurationswünsche beim Händler angeben, muss die Zusammenstellung also nicht selbst online vornehmen.«

Etwa 36 Modellvariationen sind dadurch möglich. Der damit verbundene Logistikaufwand sei laut Hundt für den Distributor nicht größer, als die ohnehin notwendige Bevorratung mit genügend Monitormodellen. »Wir werden da natürlich auch unsere Fachhändler unterstützen«, verspricht er. Immerhin sei dies nicht nur »eine neue Herausforderung für uns, sondern auch ein Novum im Monitor-Handel«. Und für die nächsten Wochen stellt er bereits weitere Zusatzleistungen in Aussicht. »Aber daran wird derzeit noch gearbeitet, weshalb wir jetzt noch nichts dazu sagen wollen.«