Exklusiv-Interview mit CEO Torsten Belverato

B.Com: »Die neue Nummer vier in der Distribution!«

18. November 2010, 0:00 Uhr | Samba Schulte
B.Com-CEO Torsten Belverato

Distributor B.Com konnte sich als führender Mittelstandsdistributor hinter den Schwergewichten der Szene positionieren. Im CRN-Interview erläutert B.Com-CEO Torsten Belverato, wie er die Nummer vier-Position untermauern möchte.

Laut CRN-Händlerbrefragung Channeltracks hat der Kölner Vollsortimenter B.Com bei den wichtigsten Einkaufsquellen der ITK-Reseller die großen Wettbewerber, wie etwa Also Deutschland, überholt und rangiert als neue Nummer vier gleich hinter den Broadlinern. Der neue B.Com-CEO Torsten Belverato, der zur Jahresmitte Firmengründer Horst P. Beck ablöste, sieht sich bestätigt: »Wir wollen die Nummer vier in der Distribution sein!« Der Distributor sei in den vergangenen eineinhalb Jahren um rund 60 Millionen Euro gewachsen, haben in den letzten sechs Monaten rund 800 Kunden hinzugewonnen.

Doch mit den Broadlinern will Belverato sich nicht vergleichen: »Wir verstehen uns nach wie vor als Mittelstandsdistributor, unser Vertriebsfokus gilt dem klassischen Fachhandel und den kleinen und mittelgroßen Systemhäusern.«

Der B.Com-Chef plant den Ausbau des Geschäfts mit Systemhäusern: »Dafür haben wir bereits den Grundstein gelegt, mit neuen Herstellerverträgen, wie etwa der Direktvertrag mit Hewlett-Packard, oder die Schaffung unserer neuen Schulungseinrichtung, der Microsoft B.Com Lounge. Wir wollen unseren Fachhandelspartnern vermitteln, dass wir über die für dieses Geschäft notwendige Kompetenz verfügen.« Auch im Server- und Software-Bereich sieht Belverato noch Handlungsbedarf: Man werde das Portfolio in diesen Bereichen um neue Hersteller-Partnerschaften erweitern.

Das ganze Interview mit Torsten Belverato lesen Sie in der aktuellen CRN-Ausgabe 46/2010!


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu b.com Computer AG

Matchmaker+