CRN Gastkommentar

B2B-Marktplätze: Mehrwert oder »mehr Hürden«?

29. September 2008, 10:43 Uhr |
Dirk Ulrich, Head of Sales Development & Marketing, Teqport Services GmbH

Mit globaler Ausrichtung vermitteln B2B-Marktplätze inzwischen weltweite Umsätze in Höhe von mehreren Millionen US Dollar pro Jahr. Dennoch scheuen viele mögliche weitere Nutzer vor allem die Anonymität der Portale. Doch auch für sie gibt es mittlerweile Lösungen.

Auf B2B-Marktplätzen werden alle denkbaren Produkte rund um den Globus vertrieben – von A wie Automobilteile bis Z wie zoologischer Bedarf. Doch hat auch Spezialisierung im B2B Erfolg. So kann z.B. Mfg.com, laut Eigenaussage der größte globale Online-Handelsplatz für die Fertigungsindustrie, auf über 100.000 registrierte Einkäufer und Lieferanten verweisen. Diese schließen weltweit Transaktionen in Höhe von mehreren Millionen US Dollar pro Jahr ab.

B2B-Marktplätze bieten offensichtlich viele Vorteile: Dazu zählen Informationsfülle, transparente Angebote, personalisierte Bereiche, die Möglichkeit schneller Abschlüsse über alle Grenzen hinweg, die Maxime des »best bid wins«, Auktionen sowie nützliche Tools. Doch was für die einen ein Segen ist, ist für andere ein Manko. So haben einige Nutzer nach wie vor Scheu vor der Technik und den unpersönlichen »Deals«. Vor allem bei komplexen Geschäften und hohen Investitionen bevorzugen viele Handelsakteure den persönlichen Kontakt. Schließlich kann die Geschäftsfreude im B2B auch durch »schwarze Schafe« getrübt werden.

Aktive Marktplätze wie Teqport.com sind hier im Vorteil, da sie – neben der persönlichen Kontaktoption auch für Käufer – das Equipment prüfen, bevor es online geht und zudem die Flut der Informationen filtern. B2B-Marktplätze, die mit persönlichen Services kombiniert sind, sind für die Kunden sicherer und effizienter. Auch bieten die Plattformen unterstützenden Mehrwert, wie Beschreibungen und andere Funktionen, die den Kunden beim Handel in der virtuellen Welt helfen.

Technik-Angst und Internet-Betrug werden daher den Trend zu B2B-Marktplätzen nicht bremsen und die Zahl der Plattformen wird weiter zunehmen. Schließlich wurde hier ein idealer Weg eröffnet, Kaufinformationen blitzschnell publik zu machen und weltweit vom Schreibtisch aus mit ein paar Klicks Handel zu treiben – große Benefits in Zeiten der Globalisierung.


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